Körpersprache-Experte: "Kate drückt Autorität gegenüber William aus"

Der letzte gemeinsame Auftritt von Prinz William und Prinzessin Kate genauer unter die Lupe genommen.

Vergangene Woche absolvierten Prinz William und Prinzessin Kate beide an der jährlichen St. Patrick's Day Parade des 1. Bataillons der Irish Guards teil, deren Oberst Kate ist, nachdem sie die prestigeträchtige Rolle von William übernommen hat.

Prinzessin Kate strotzte vor Selbstvertrauen

Kate hatte im Dezember des vergangenen Jahres die Rolle als "Colonel of the Irish Guards" von ihrem Mann, Thronfolger Prinz William, der als Prince of Wales künftig "Colonel of the Welsh Guards" ist, übernommen. Bei der Parade am Freitag nahm Kate zum ersten Mal den Salut der Irish Guards entgegen und verteilte auch die üblichen Kleeblattzweige an die Truppen. 

©EPA/NEIL HALL

Körpersprache-Experte Darren Stanton hat den Auftritt des royalen Paares bei der Parade im Gespräch mit dem britischen Mirror analysiert und festgestellt, dass sich die Prinzessin von Wales bei ihrem Auftritt in ihrer Rolle als "Colonel of the Irish Guards" von der Menge und ihrem Ehemann deutlich abhob und bei der Parade eindeutig die Zügel in der Hand hatte.

"Kate wirkte sehr zuversichtlich, als sie aus dem Auto stieg, während William sie im Fahrzeug begleitete", stellt der Körpersprache-Experte fest. "Ich würde definitiv sagen, dass Kate in ihrer Superheldenfarbe gekleidet war, die normalerweise rot, blau oder türkis ist. Es ist klar, dass sie sich von der Masse abheben und ihre Autorität gegenüber William und den anderen Gästen behaupten wollte." Das sei Catherine auch durchaus gelungen, so Stanton. 

©APA/AFP/POOL/CHRIS JACKSON

"Sie tendiert dazu, sich für diese Superheldenfarben zu entscheiden, wenn sie auf starke Weise wahrgenommen werden möchte", fährt er fort. "Da dies Kates erster Auftritt als Colonel des Regiments war, wollte sie eindeutig ihre Position darlegen und sich in der Menge in der kräftigen Farbe erkenntlich machen." 

"Während des Auftritts wirkte Kate äußerst selbstbewusst in ihrer Haltung", fuhr Stanton fort. "Sie ging sehr aufrecht, als sie aufgefordert wurde, die Wachen zu inspizieren. William wirkte unterdessen zurückhaltender in seiner Herangehensweise, möglicherweise weil er seine Frau nicht in den Schatten stellen wollte."

"Ich glaube definitiv, dass Kate während der Parade in Bezug auf ihr Selbstvertrauen am stärksten war", lautet das Fazit des Körpersprache-Experten. William sei derartige Auftritte gewohnt, nachdem er in der Armee war, doch auch seine Frau hätte ihre Aufgabe mit Leichtigkeit gemeistert. 

Elisabeth Spitzer

Über Elisabeth Spitzer

Kommentare