Prinz William

König Charles' schwierige Entscheidung über Sohn von Williams vermeintlicher Affäre

Die besondere Rolle des Buben bei Charles' Krönung sieht verschiedene Aufgaben vor.

Dem Enkel von König Charles III, Prinz George, wird bei der Krönung seines Großvaters Anfang Mai eine besondere Rolle zuteil. Gemeinsam mit drei Enkeln von Königin Camilla - den Zwillingen Gus und Louis und Freddy (alle 13) - und vier weiteren Buben aus dem Familien- und Freundeskreis des Paares wird der Neunjährige die Zeremonie als Ehrenpage - auf Englisch "Page of Honour" - begleiten, wie der Palast rund einen Monat vor der Krönung mitteilte.

 

Prinz George bei Krönung neben Rose Hanburys Sohn

Charles' Entscheidung ist nicht nur eine große Ehre für die betreffenden Kinder und ihre Eltern, sie dürfte ihm in Anbetracht der reißerischen britischen Boulevardpresse nicht leicht gefallen sein.

Denn neben George wird etwa Oliver Cholmondeley als Ehrenpage zu sehen sein. Seiner Mutter Rose Hanbury wurde von der Klatschpresse in den vergangenen Jahren immer wieder eine Affäre mit Prinz William unterstellt. Viele Jahre lang galt Hanbury als Kates gute Freundin. Ins Rollen gebracht wurden die Mutmaßungen durch - nicht belegte - Berichte der Yellow Press, wonach Kate Rose die Freundschaft gekündigt haben soll. Renommierte Adels-Experten bezeichneten die Fremdgeh-Gerüchte wiederholt als haltlos.

Die Ehrenpagen sind Teil der Prozession und übernehmen verschiedene kleinere Aufgaben. Einer der Ehrenpagen bei der Krönung von Queen Elizabeth II vor 70 Jahren, der Duke von Devonshire, erzählte in einem Interview mit der Webseite Sotheby's von seinem damaligen Outfit - einem blassgelben Gehrock mit blauen Manschetten, weißen Seidenstrümpfen mit Strumpfband ("von dem ich Angst hatte, dass meine Schulfreunde es entdecken würden"), schwarzen Pumps mit Absätzen und einem Degen am Gürtel.

Es gilt als wahrscheinlich, dass die Ehrenpagen bei der Krönung von Charles (74) und Camilla (75) in der Westminster Abbey eine ähnliche Bekleidung tragen werden.

Kommentare