Prinzessin Anne und Prinz William

Womit es sich Kate & William mit Prinzessin Anne verscherzt haben könnten

Anne ist das zweitälteste Kind der im September gestorbenen Queen Elizabeth II.

Der britische Thronfolger William und seine Ehefrau Prinzessin Kate geben sich gern bescheiden und nahmbar. Sie schütteln Hände und posieren auch schon mal mit Fans für gemeinsame Fotos. Diese Tatsache soll einem anderen Mitglied der Royal Family sauer aufstoßen. Der Grund: William und Kate würden immer wieder das königliche Protokoll brechen und damit gar "den Zorn von Prinzessin Anne" riskieren, behauptet Adelsexperte Neil Sean. Anne würde die herzliche Art von William und Kate schlicht "nicht verstehen".

"Prinzessin Anne stammt aus einer Zeit, in der das Protokoll unglaublich wichtig war", so Sean in einem Video auf seinem Youtube-Kanal. "Während sie sich an die moderne Zeit anpassen musste, sagte sie mir einmal, dass sie nicht verstehen könne, warum die Leute Ereignisse mit ihren Handys filmen, statt im Moment zu sein."

Kate: Aufsteigender Stern der Königsfamilie

Dass William und Kate gar für Selfies zur Verfügung stehen, sei vor noch nicht allzu langer Zeit nicht denkbar gewesen. "Ein Mann legte sogar seinen Arm um Catherine. Das wäre vor ein paar Jahren nicht passiert", so Sean.

Catherine Middleton, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, hat sich bei den Britinnen und Briten inzwischen den Ruf einer pflichtbewussten, stets zurückhaltenden Vertreterin des Königshauses erarbeitet - die sich dabei aber stets zugänglich und bodenständig zeigt. Die Prinzessin setzt sich seit Jahren für die psychische Gesundheit von Kindern ein.

Und trotz aller Zurückhaltung überrascht sie immer wieder auch mit selbstbewussten Auftritten: Bei einem Weihnachtskonzert in der Westminster Abbey trat sie im vergangenen Jahr am Klavier an der Seite des schottischen Popstars Tom Walker auf und spielte mit ihm einen ergreifenden Song - im Gedenken an die vielen Corona-Toten des Landes.

Prinzessin Anne ist das zweitälteste Kind der im September gestorbenen Queen Elizabeth II. Sie gilt als eine der fleißigsten Royals und ist längst Großmutter. Ihre beiden Kinder Zara Tindall und Peter Phillips stammen aus erster Ehe mit dem ehemaligen Reitsportler Mark Phillips. Anne ist inzwischen jedoch bereits seit 26 Jahren mit dem Marineoffizier Timothy Laurence verheiratet.

Kommentare