Prinzessin Kate

Die künftigen Königin: Wie sich Kates Körpersprache verändert hat

König Charles III hatte William und seiner Frau Kate in seiner ersten Fernsehansprache als Monarch die Titel Prinz und Prinzessin von Wales verliehen.

Prinz Williams Ehefrau Kate scheint sich mit ihrer neuen Funktion als Prinzessin von Wales gut arrangiert zu haben. Sie strahle aktuell mehr Selbstvertrauen denn je aus, meint die britische Körpersprache-Expertin und Autorin Judi James. "Kates Körpersprache hat sich verändert, aber nicht so, wie die Leute es vielleicht erwartet hätten", sagte James gegenüber der Zeitung Daily Express. "Der Druck hätte Angst und sogar das Hochstapler-Syndrom verursachen können, aber stattdessen zeigte sie in letzter Zeit immer mehr Anzeichen eines gestärkten Selbstbewusstseins."

Kate: Von der Herzogin zur künftigen Königin in wenigen Wochen

Kate habe sich von ihrer Rolle als "Prinz Williams Ehefrau" losgesagt und werde nun als führender Royal wahrgenommen. "Sie ist gerade auf dem Höhepunkt, was das Aussenden von Signalen betrifft - was darauf hindeutet, dass sie ihre neue Rolle nicht nur voll und ganz annimmt und versteht, sondern dass sie sich auch wohl fühlt", so James.

König Charles III hatte William und seiner Frau Kate in seiner ersten Fernsehansprache als Monarch die Titel Prinz und Prinzessin von Wales verliehen. Direkt nach Ablauf der royalen Trauerphase für die am 8. September gestorbene Queen Elizabeth II reisten die nach Wales, wo sie einst auch als frisch verheiratetes Paar gemeinsam gewohnt haben. Beide wollen ihre Beziehungen zu den Walisern weiter vertiefen, wie sie betonten und auch sonst dürften ihre neuen Titel mehr Verantwortung mit sich bringen. Immerhin, Kate und William werden nach Charles und Camilla auf dem britischen Thron sitzen.

Soziales Engagement

Kate ist aktuell mit den Vorbereitungen für eine weitere Veranstaltung, bei der sie im Mittelpunkt stehen wird, beschäftigt. Sie lädt auch in diesem Jahr wieder zum Weihnachtskonzert in der Londoner Westminster Abbey. Bei dem als "Carol Service" (Weihnachtslieder-Gottesdienst) bezeichneten Event sollen wie im vergangenen Jahr Menschen ins Rampenlicht geholt werden, die sich für die Allgemeinheit engagieren, teilte der Kensington-Palast in der Nacht auf Samstag mit.

Bei dem Event am 15. Dezember unter Teilnahme mehrerer Royals werde aber auch der Queen gedacht, hieß es in der Mitteilung weiter. Auf dem Programm stehen demnach "einige der beliebtesten Weihnachtslieder der Nation", vorgetragen vom Chor der altehrwürdigen Abtei sowie "eine Reihe fesselnder musikalischer Auftritte und bewegender Lesungen" durch "Special Guests". Wie im Vorjahr wird das Konzert vom britischen Sender ITV übertragen.

Im vergangenen Jahr hatte Kate für Aufsehen und Bewunderung gesorgt, als sie sich während des Konzerts selbst ans Klavier setzte. Gemeinsam mit Popstar Tom Walker war sie in einer Aufnahme zu sehen, bei der sie einen Song in einem mit Kerzen stimmungsvoll beleuchteten Teil der Kirche begleitete. Im klassischen roten Mantel legte sie einen souveränen Auftritt am Flügel hin.

Kommentare