Kate und William empfingen Haakon und Mette-Marit auf Schloss Windsor
Bei dem Besuch ging es darum, die historischen Bünde und das gute Verhältnis zwischen den beiden Königreichen zu pflegen.
Zum Abschluss eines zweitägigen Besuchs im Vereinigten Königreich ist das norwegische Kronprinzenpaar vom britischen Thronfolger Prinz William (40) und dessen Frau Prinzessin Kate empfangen worden. Die königlichen Paare hätten auf Schloss Windsor westlich von London "über grüne Energie, die Umwelt und vieles mehr" gesprochen, teilte der Kensington-Palast am Donnerstag auf Twitter mit.
Bei dem Besuch ging es darum, die historischen Bünde und das gute Verhältnis zwischen den beiden Königreichen zu pflegen. Ziel der Reise war, die Zusammenarbeit sowohl in Energiefragen und bei grünen Lösungen für die Industrie als auch in der Kultur zu stärken. Der norwegische Kronprinz Haakon (49) kümmerte sich dabei vor allem um die wirtschaftlichen Kontakte, indem er unter anderem eine Wirtschaftskonferenz eröffnete.
Buntes Programm
Prinzessin Mette-Marit (49) konzentrierte sich auf eines ihrer Steckenpferde, die Literatur: Sie eröffnete ein Branchentreffen für britische Buchhändler, Verlegerinnen, Übersetzer und Kulturjournalistinnen und Kulturjournalisten in der norwegischen Botschaftsresidenz. Daran nahmen unter anderen die Schriftsteller Karl Ove Knausgärd, Lars Mytting und Siri Helle teil. Darüber hinaus besuchte das Paar am Mittwoch gemeinsam einen Skatepark im englischen Stadtteil Brixton.
Kommentare