Kate will als Queen Consort mit verstaubten Regeln der Königin aufräumen

Wenn Prinz William eines Tages König wird, wird auch seine Ehefrau Kate eine wichtige, ehrfürchtige Rolle übernehmen.

Als Zweiter in der britischen Thronfolge wird Prinz William eines Tages den Thron besteigen. Sobald der Herzog von Cambridge zum König gekrönt wird, wird seiner Ehefrau Kate der Titel "Queen Consort" verliehen werden. "Consort" bezeichnet in diesem Zusammenhang im Englischen den Ehepartner eines regierenden Monarchen, was man auch mit "Königsgemahlin" übersetzen könnte. Royal-Experten sind sich sicher, dass Kate die Monarchie aufrütteln könnte.

Verstaubte Regeln: Was William und Kate ändern wollen

In der Channel 5-Dokumentation "Kate: Our Queen in Waiting" erklärt die königliche Expertin Katie Nicholl, dass Catherine die Zukunft der königlichen Familie modernisieren wird. Als künftige Königsgemahlin sei die aus einer bürgerlichen Familie stammende Kate Middleton eine Ideal-Besetzung, sind sich Beobachter einig. "Sie bringt einen modernen Touch in die Rolle, respektiert aber alle Traditionen, die damit einhergehen, eine zukünftige Königin zu sein", so Nicholl über die Herzogin von Cambridge. 

"Catherine ist genau das, was diese unruhigen königlichen Zeiten brauchen – es ist keine Übertreibung, dass die Zukunft der Windsors in ihren Händen liegt", meinte auch Patrick Jephson, der frühere Stabschef von Kates Schwiegermutter, Prinzessin Diana, kürzlich gegenüber Page Six.

Mit einigen royalen Regeln, welche Queen Elizabeth II. heute noch aufrecht erhält, könnte Catherine jedoch brechen. 

"Kate könnte einige der veralteten königlichen Regeln ändern, wenn sie Königin wird", zitiert express.co.uk eine royale Quelle. Auch ihre öffentlichen Auftritte werden sich wohl erheblich von denen Elizabeths unterscheiden. 

"Sie war auch in den sozialen Medien sehr präsent und hat sich mit Fernsehinterviews und virtuellen Chats vertraut gemacht", heißt es über Williams Ehefrau. "Das will sie auch in Zukunft fortsetzen."

Doch auch Prinz William soll vorhaben, die Monarchie zu moderniesieren. Königliche Touren sollen - vor allem nach den Unannehmlichkeiten während Williams und Kates jüngster Karibik-Reise - durch einem neuen, sogenannten "Cambridge Way" überarbeitet werden. William bereite sich zudem darauf vor, das alte Mantra seiner Oma "niemals beschweren, niemals erklären" aufzugeben.

Gar nicht nobel: So sieht Herzogin Kates Alltag wirklich aus

Kommentare