Die Royal Family

Harry musste Queen vor Hochzeit um Erlaubnis fragen: Ihre Antwort irritierte ihn

Er wisse nicht, wie Queen Elizabeth ihre Antwort gemeint habe, so Harry in seiner Biografie "Reserve".

Er schnupfte mehrmals Kokain, erlebte sein erstes Mal mit einer älteren Frau und geriet handfest mit Bruder William aneinander: Nach Bekanntwerden zahlreicher Details können Royal-Fans nun alle Anekdoten aus Prinz Harrys Autobiografie selbst nachlesen. "Reserve", wie der deutsche Titel des Buchs lautet, erschien in der Nacht zum Dienstag.

Harry von "kryptischer" Queen-Reaktion irritiert

An einer Stelle beschreibt Harry etwa den Tag, an dem er seine inzwischen verstorbene Großmutter Queen Elizabeth II um Erlaubnis fragte, Meghan einen Heiratsantrag zu machen. Eine Regel, von der er zuvor nicht wusste, wie er schreibt. Er habe sie eines Tages zunächst in ein lockeres Gespräch verwickelt.

"Granny, du weißt bereits, dass ich Meg sehr liebe, und ich habe entschieden, dass ich sie bitten möchte, mich zu heiraten", habe er der Königin gesagt. "Mir wurde gesagt, dass ich deine Genehmigung einholen muss, bevor ich um ihre Hand anhalte." "Musst du das tun?", habe die Königin geantwortet, woraufhin er ein "ja" entgegnete. Ihre Antwort habe ihn schließlich irritiert, so Harry in seinem Buch. Sie lautete: "Nun, dann muss ich wohl ja sagen." Er habe nicht verstanden, wie ihre Reaktion gemeint war, schreibt der Prinz, und sich gefragt, ob "sie das Gefühl hatte, ja sagen zu müssen", oder tatsächlich lieber "nein sagen wollte".

"War sie sarkastisch? Ironisch? Absichtlich kryptisch? Erlaubte sie sich ein Wortspiel? Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Großmutter ein Fan von Wortspielen war, und dies wäre der seltsamste Zeitpunkt gewesen, um einer zu werden (ohne zu erwähnen, dass es äußerst unangemessen gewesen wäre)", gibt Harry in seinen Memoiren an.

Harry und Meghan haben sich schließlich in einer imposanten Zeremonie am 19. Mai 2018 in Windsor das Jawort gegeben.

Im englischen Original lautet der provokative Titel des Buches "Spare". Das Wort spielt auf die Redewendung "the heir and the spare" an - also "der Erbe und der Ersatz". In diesem Fall wäre Prinz William als Thronfolger der Erbe, sein jüngerer Bruder Harry der Ersatz, der höchstens beim Tod des Älteren zum Zuge kommen könnte.

Prinz Harrys Biografie: Die saftigsten Anekdoten

Kommentare