Grund zur Freude: Doppeltes Glück für George und Amal Clooney

Sowohl Schauspieler George Clooney als auch seine Ehefrau Amal haben jeweils großen Grund zur Freude.

Auf der Liste von Hollywoods Traumpaaren, stehen George und Amal Clooney ganz weit oben. Jahre lang zählte der Schauspieler zu den begehrtesten Junggesellen überhaupt und viele Fans fragten sich, wann er denn endlich die Richtige finden würde. Doch das ist schon lange Geschichte, denn inzwischen ist der "Ocean’s Eleven"-Star bereits seit mehreren Jahren mit der Menschenrechtsanwältin Amal verheiratet.

Die beiden haben außerdem die vierjährigen Zwillinge Ella und Alexander gemeinsam, welche ihnen täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wie der Film-Star in einem Interview über sein Privatleben preisgab. Doch auch beruflich dürfen sich die beiden immer wieder über Erfolge freuen - wie auch über einen Preis, den sie nun zusammen für ihre gemeinsame Stiftung erhielten.

George und Amal Clooney erhalten beide einen Preis

Normalerweise erhält George Clooney eher alleine Preise, etwa für seine Darbietungen in seinen Filme - nun darf sich auch seine Frau mitfreuen, denn auch sie wurde mit einem Preis geehrt. Das Paar wurde mit dem Catalyst Award ausgezeichnet, der prominente Persönlichkeiten anerkennt, die ihre Plattform nutzen, um soziale Veränderungen anzuregen. Die Clooneys, die hinter der "Clooney Foundation for Justice" stehen, hielten ihre Dankesrede gemeinsam in einem Video.

"Einer der Grundwerte der 'Elevate Prize Foundation' ist die menschliche Sicherheit und Freiheit – ein Ziel, das wir bei der 'Clooney Foundation for Justice' teilen, während wir daran arbeiten, Unschuldige zu befreien und die Schuldigen zu bestrafen, indem wir Fall für Fall Gerechtigkeit walten lassen", teilte sich der 60-jährige George Clooney in seiner Dankesbotschaft mit.

Amal (44) fügte hinzu: "Die Mittel, die wir aus dieser Auszeichnung erhalten, werden unser 'TrialWatch'-Programm unterstützen, das Strafverfahren auf der ganzen Welt überwacht und Personen verteidigt, die zu Unrecht inhaftiert sind, darunter Journalisten, Frauen und LGBTQ-Personen und Minderheiten." 

Der Catalyst Award ist mit 250.000 US-Dollar (etwa 219.000 Euro) dotiert und wurde zum zweiten Mal vergeben. Der erste Gewinner war Trevor Noah, der den Preis letztes Jahr für seine Arbeit mit seiner Stiftung erhielt, die darauf abzielt, die Lernmöglichkeiten in südafrikanischen Schulen zu verbessern.

Kommentare