ROYAL-SCOTLAND-BRITAIN

Geheime Details zur Krönung von Charles III enthüllt

Die Krönung von Charles III im kommenden Jahr soll bescheidener ausfallen als die seiner Mutter, Queen Elizabeth III.

König Charles III will als neuer britischer Regent die Monarchie verschlanken, heißt es. Erwartet wird, dass auch die Krönung des 73-Jährigen wesentlich bescheidener ausfallen soll, als dies noch bei seiner Mutter, Queen Elizabeth II der Fall war.

König Charles III plant verschlankte Krönung

Die Zeremonie soll nur etwas mehr als eine Stunde dauern, berichtet The Mail on Sunday. Der Gottesdienst in der Westminster Abbey im kommenden Jahr werde damit deutlich kürzer sein als die dreistündige Zeremonie von 1953, als Königin Elizabeth gekrönt wurde. Zudem soll die Krönung auch weniger geheimnisvolle Rituale beinhalten.

Die Gästeliste für die Zeremonie wird dem Bericht wahrscheinlich zufolge von 8.000 auf 2.000 verkleinert. Wobei Hunderte von Adligen und Parlamentariern fehlen werden. Hinter den Palastmauern soll zudem die Kleiderordnung für die Krönung diskutiert werden. Gleichaltrige könnten möglicherweise Anzüge anstelle von zeremoniellen Roben tragen dürfen, heißt es. Von aufwendigen, uralten Ritualen soll abgesehen werden, um Zeit zu sparen. So werde etwa die Übergabe von Goldbarren an den Monarchen gestrichen.

Die Mail on Sunday will zudem in Erfahrung gebracht haben, dass Charles' ältester Sohn Prinz William bei der Planung der Zeremonie spielen soll.

Die Krönung der Queen hatte noch weitgehend die Krönung ihres Vaters, König Georg VI., im Jahr 1937, als Vorbild, die wiederum der Krönung von König Georg V. im Jahr 1911 nachempfunden war.

Palastinsider behaupten jedoch, dass der Herzog von Norfolk, der als Earl Marshal die Krönung leiten soll, beauftragt wurde, eine einfachere, kürzere und vielfältigere Zeremonie vorzubereiten, welche das moderne Großbritannien widerspiegelt. "Der König hat einen Großteil der Krönung zurückgenommen, in Anerkennung dessen, dass sich die Welt in den letzten 70 Jahren verändert hat", wird eine palastinterne Quelle zitiert.

Bestätigt wurde all dies noch nicht offiziell. Dem Bericht zufolge möchte König Charles III aber, dass seine Krönung den Ton für eine moderne Monarchie angibt. Ein wenig von dem Pomp, die die Welt während der Repräsentations- und Begräbniszeremonien der Königin zu sehen bekam, soll bei all den Sparmaßnahmen dennoch beibehalten werden.

Kommentare