Camilla: Bleibt ihr großer Wunsch bei Charles' Krönung unerfüllt?

Am 6. Mai 2023 sollen etwa 2.000 Gäste für die Krönung von Charles III erwartet werden.

Das Datum steht fest: Am 6. Mai 2023 wird Charles III gekrönt. Der britische Königspalast teilte dies mit. Der Termin sei zwischen der Regierung, der Kirche und dem royalen Haushalt abgesprochen worden. Ob hinter dem Datum eine tiefere Bedeutung steckt, blieb zunächst unklar. Dabei ist es nicht die einzige Feierlichkeit an diesem Tag: Am 6. Mai 2023 feiert Charles' Enkel Archie, der Sohn von Prinz Harry und Herzogin Meghan, nämlich seinen vierten Geburtstag. Außerdem ist es der Hochzeitstag von Charles' Tante Prinzessin Margaret, der jüngeren Schwester von Königin Elizabeth II.

Wie die britische Adelsexpertin Katie Nicholl behauptet, wünsche sich Camilla, dass Harry und Meghan bei der Krönung anwesend sind. Die Ehefrau von Charles würde glauben, dass so die anhaltenden Spannungen innerhalb der königlichen Familie beendet werden könnten. Hinter den Kulissen hätte sie deshalb alles getan, um die Familie wieder zusammen zu bringen, meint Nicholl gegenüber dem Entertainment Tonight: "Es bleibt abzuwarten, ob sie teilnehmen oder nicht."

Harry und Meghan: Reisen sie zu Charles' Krönung an?

Es ist weiterhin unklar, ob die Sussexes überhaupt eine Einladung zur Krönung erhalten haben. Ob sie Camilla, die im kommenden Jahr ebenfalls vom Erzbischof von Canterbury gekrönt wird, ihren angeblichen Wunsch erfüllen werden, bleibt somit abzuwarten.

Prinz Harry und Herzogin Meghan, die von ihren königlichen Pflichten zurück getreten sind, hatten der Royal Family in einem aufsehenerregenden TV-Interview mangelnde Unterstützung vorgeworfen. Der schlechte psychische Zustand Meghans soll nach Angaben des Paares einer der Gründe für den Rückzug gewesen sein. Immer wieder wird seither von einem angespannten Verhältnis zwischen Harry zum Rest der Königsfamilie gesprochen. Die beiden leben mit ihren beiden Kindern zurzeit in Kalifornien.

Eins ist klar: Krönungen an einem Wochenende sind eigentlich ungewöhnlich. Die am 8. September gestorbene Queen Elizabeth II wurde 1953 an einem Dienstag gekrönt. Üblicherweise findet die Zeremonie seit 1066 in der Londoner Westminster Abbey statt.

Es wird erwartet, dass etwa 2.000 Gäste zur Krönung erscheinen werden. Weit aus weniger als bei Elizabeths Zeremonie. Damals waren es um 6.000 Personen mehr. Auch in der Länge soll sich die Feier deutlich unterscheiden: Sie soll nur rund eine Stunde dauern. Dabei sollen die die jahrhundertealten Traditionen mit der Moderne vereint werden und das multireligiöse Großbritannien stärker widerspiegeln.

Kommentare