FILE PHOTO: Wimbledon - All England Lawn Tennis & Croquet Club

Boris Becker ist frei und zeigt sich in TV-Doku so emotional wie nie

Die Tennislegende wurde am Donnerstag aus dem britischen Gefängnis entlassen – und jetzt gibt’s auch eine Doku über ihn.

Über sieben Monate saß Tennislegende Boris Becker (55) wegen Insolvenzstraftaten im britischen Huntercombe-Gefängnis. Jetzt ist er laut  der deutschen Bild wieder auf freiem Fuß.

Die britischen Behörden haben ihn nach Deutschland abgeschoben. Der Rest seiner Haftstrafe verfällt. Eigentlich wäre er ja zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt worden. In seine Wahlheimat Großbritannien darf Becker angeblich erst wieder zurückkehren, wenn die gesamte Strafe abgelaufen ist.

Emotionale Doku

Jetzt kommt auch eine Dokumentation über ihn auf den Markt. Monatelang hat ihn ein Team von Apple TV begleitet. Erste Ausschnitte daraus, die den ehemaligen Tennis-Star kurz bevor er am 29. April ins Gefängnis musste, wurden bereits veröffentlicht.

„Ich bin am Boden angekommen! Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich stelle mich dem. Ich werde mich nicht verstecken. Und nicht davonlaufen“, sagt er da mit Tränen in den Augen. 

„Alle Aspekte des Mannes“, werden da beleuchtet, hieß es in einem Statement des Streamingdienst Apple TV+ dazu. Es geht also um sein komplettes Leben, nicht nur die Zeit rund um seine Haftstrafe. Drei Jahre habe man exklusiven Zugang zu Becker bekommen.

Die Serie besteht aus einer Reihe persönlicher Interviews mit Becker, darunter auch ein exklusives Gespräch mit ihm kurz vor seiner Verurteilung. Auch enge Familienangehörige und Tennis-Stars wie Novak Djokovic (35), Mats Wilander (58), John McEnroe (63), Björn Borg (66) oder Michael Stich (54) kommen da zu Wort. 

Aber wann die zweiteilige Serie veröffentlicht wird, ist laut Bild noch unklar, auch der Titel der Dokumentation steht angeblich noch nicht fest. 

Beliebt bei Mithäftlingen

Jedenfalls soll er im Gefängnis bei den Mithäftlingen sehr beliebt gewesen sein. Er soll Kleidung verschenkt, mit Sport- und Mentaltraining motiviert und auch Häftlingen, die kein Englisch sprechen, geholfen haben.

Laut Daily Mail soll es auch bald ein großes Exklusiv-Interview mit Boris Becker geben, angeblich hätte man mit einem deutschen Sender (man vermutet  ProSieben oder Sat.1) einen Deal ausgehandelt.

„Boris ist immer noch einer der berühmtesten Sportler Deutschlands, und sein erstes Interview ist sehr viel wert", so eine anonyme Quelle.

Kommentare