Neue Frisuren-Trends: So setzt man die Farbe Rot in Szene
Variantenreiche Looks und einfache Styling-Möglichkeiten versprühen Sommerfeeling.
In den vergangenen Styling-Saisonen waren Blond- und Brauntöne angesagt. Heuer ist es die Farbe Rot. Hannes Steinmetz vom Steinmetz-Bundy-Privatsalon verrät: "Die Kunst dabei liegt in der Personalisierung des Farbtons: Dieser wird ganz individuell von der natürlichen Haarfarbe der Trägerin inspiriert. Damit wird jegliche Künstlichkeit – Stichwort 'Farbhelm' – vermieden, und die Farbe erhält so einen ganz natürlichen Charakter."
➤ Hier mehr lesen: So gelingt die 60er-Jahre-Frisur von Priscilla Presley
Das Ziel sei ein "strahlender Glanz", damit die Farbe in der Sonne so richtig zum Leuchten kommt sowie natürlich wirkende Schattierungen und schimmernde Effekte. Die Vielfalt der Farbtöne reicht von Samt-Rot über Kirsch-Rot bis hin zu Nuancen in Kupfer. Idealerweise ist die Farbwahl auf die eigene Haarfarbe, die Augenfarbe und den Teint abgestimmt.
Die Umsetzung der Haarschnitte ist so angelegt, dass sie die Wirkung der Coloration verstärken. Der Trend geht zu präzise geformten Schnitten, welche die Basis der Frisur bilden. Das sorgt zusätzlich auch für praktische Vorteile beim Selber-Stylen im Alltag, denn gerade im Sommer soll die Frisur von selbst in Form fallen.
Somit punkten die Looks der Jahreszeit entsprechend, wenn man viel Zeit unterwegs oder bei Outdoor-Aktivitäten verbringt, mit wenig Styling-Aufwand: Die Looks funktionieren luftgetrocknet ganz genauso wie mit wenigen Handgriffen gestylt.
Tipps von Friseur-Profi Hannes Steinmetz für rote Haare
Kann eigentlich jede Frau rotes Haar tragen?
Rot ist auf jeden Fall bestens geeignet für expressive Typen oder jene, die es sein wollen. Prinzipiell gibt es aber für jeden Frauentyp ein passendes Rot. Denn sowohl die Farbtiefe – also wie hell oder dunkel der Ton ist –, als auch der Farbunterton, bei dem es um die Sättigung von Gelb- bzw. Blautönen geht, sorgt in unzähligen Kombinationsmöglichkeiten für enorm viele Farbvariationen.
Bei der Wahl der neuen Farbe ist es wichtig, auf den natürlichen Hautton, die Farbe der Augen und die eigene Haarfarbe zu achten und den gewählten Farbton danach auszurichten, damit dieser harmonisch zum individuellen Typ passt und nicht fremd oder künstlich, sondern ganz natürlich wirkt.
Es heißt, rot gefärbtes Haar kann durch UV-Strahlung rasch verblassen. Stimmt das? Und warum ist das eigentlich so?
Das liegt daran, dass Rot durch relativ kleine Pigmente entsteht. Diese werden bei einer Coloration bzw. beim Glazing behutsam im und am Haar angebracht, und sie sind sehr empfindlich. Wie schädigend intensive UV-Strahlung wirkt, weiß jeder, der schon einmal einen richtigen Sonnenbrand hatte. Aber die UV-Strahlen schädigen nicht nur die Haut nachhaltig, sondern zerstören auch die Pigmente im Haar. Im Sommer gilt deshalb – unabhängig von der Haarfarbe immer: UV-Strahlung und Sonneneinwirkung vermeiden! Der beste Schutz ist, die Haare und die Kopfhaut erst gar nicht der Sonne auszusetzen!
Worauf muss man achten, damit die rote Haarfarbe schön intensiv bleibt?
Wie bei der Haut gilt: Meidet die direkte Sonne! Je mehr Schatten, desto besser! Denn um Schäden zu vermeiden ist es wichtig, die Kopfhaut und natürlich das Haar – ganz besonders rot coloriertes Haar – vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Wenn schon Sonne, dann aber immer mit Schutz! Das gelingt ganz optimal mit speziellen Pflege- und UV-Schutz-Produkten, von Haarcremen mit UV-Schutz bis zu pflegenden Haar-Ölen mit hochwertigem UV-Schutz. Mit wasserfesten UV-Schutz-Sprays stehen auch für alle Wasserratten und Wassersportler:innen wirksame Produkte zur Verfügung.
Was ist bei der richtigen Haarpflege im Sommer generell zu beachten?
Bei der Haarpflege im Sommer ist ein Thema ganz besonders wichtig: Durch Sonne, Wind und Salz- oder Chlorwasser verliert das Haar viel Feuchtigkeit. Daher ist es unerlässlich, dieses Manko regelmäßig wiedergutzumachen, am besten täglich.
Was im Sommer für unsere sonnenstrapazierte Haut nach dem Duschen als selbstverständliches Ritual gilt, muss auch für unsere Haare gelten: Eincremen so gut es geht! Dafür steht ein breites Sortiment an speziellen Spezialpflegeprodukte zur Verfügung, die eine sensationelle Performance bieten. Damit sind die Sommerzeit und gesundes Haar keine Gegensätze mehr!
Kommentare