Modisches Erwachen: Das sind die Trends für Frühling 2024

Oversize-Schnitte, breite Schultern und ultrakurze Shorts sind angesagt: Die dominierenden Schnitte und Farben in der neuen Modesaison.

Kürzlich ging die Modewoche in New York zu Ende, hier wurden bereits die Trends für Herbst 2024 präsentiert. In einigen Kollektionen zeigt sich schon jetzt, dass sich manche Trends des Frühlings fortsetzen werden – denn diese Looks kommen nun in die Boutiquen. Die Entwürfe der Designer geben den modischen Ton an und liefern auch die Inspiration für die Fast Fashion Labels, die dann gerne etwas Ähnliches in ihren Kollektionen präsentieren.

Worin sehen uns also die Designer diesen Frühling? Geht es nach Miu Miu, Tom Ford und Prada  tragen wir in dieser Saison nur eine  Rocklänge – und zwar Mini.

Kleider und Röcke enden weit über dem Knie und legen den Blick auf die Beine frei. Auch ultra-kurze Shorts bleiben Trend,  gesehen etwa bei Tom Ford und Isabel Marant.

XL-Proportionen wie dieser  Oversize-Blazer von Givenchy sind ein großes Thema und bleiben auch im Herbst angesagt

©APA/AFP/MIGUEL MEDINA

Oversize und Aviator-Style

Der Gegentrend dazu sind übergroße Proportionen und Oversize-Schnitte wie bei Givenchy und Bottega Veneta. Auch Cargo-Hosen und der von der Luftfahrt inspirierte Overall, der in der Kollektion von Saint Laurent dominiert, begleiten uns im Frühling. Der coole Aviator-Style ist das modische Kontrastprogramm zu den ultrakurzen Shorts und kommt all jenen entgegen, deren Beine noch nicht frühlingsfit sind.

Saint Laurent ließ sich von der Luftfahrt inspirieren und  zeigt Overalls in Beige und Braun

©EPA/YOAN VALAT

Louis Vuitton feiert das Comeback der 1980er-Jahre mit breiten Schultern und Blousons. Die feminine Note bekommen die  XXL-Looks durch Gürtel, Schmuck und Highheels.
Erdige Nuancen, Gelb und Rot Farblich dominiert die

Louis Vuitton lässt im Frühling die 1980er-Jahre mit breiten Schultern wieder auferstehen.

©Giovanni Giannoni

Erdige Nuancen, Gelb und Rot 

Farblich dominiert die Farbe Rot. Sie erlebt 2024 wohl einen ähnlichen Hype wie im vergangenen Jahr Pink. Rot ist bei vielen Designern und in jeglicher Schattierung zu sehen – von Kirsch- über Tomaten- bis zu Weinrot. Auch Pastelltöne wie Hellblau, Flieder und Gelb lassen uns im Frühling 2024 erstrahlen. Grau und erdige Nuancen sowie das große Thema Leder sind ebenfalls angesagt und bleiben uns erhalten.  Für alle Trends gilt: Wer schon jetzt in zeitlose Stücke investiert bleibt auch im Herbst up to date.

➤ Hier mehr lesen: Isas Trends: Welche Outfits beim Opernball angesagt waren

Rot ist wie hier bei Hermès die bestimmende Farbe und bleibt  uns auch im Herbst erhalten

©APA/AFP/JULIEN DE ROSA

Über Brigitte Biedermann

Kommentare