Kombination von Intervallfasten und HIIT-Training am effektivsten

In einer Studie wiesen Frauen einen besseren Blutzuckerspiegel auf. Auch der Fettabbau wurde massiv beschleunigt.

Sowohl Intervallfasten als auch hochintensives Intervalltraining (HIIT) sind gut für das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel. Insbesonders gilt das für Menschen, die übergewichtig sind und ein hohes Krankheitsrisiko haben. In einer Studie wurde nun untersucht, ob die Kombination dieser beiden Ansätze wirksamer ist als jeder von ihnen für sich allein.

Die Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift Cell Metabolism veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Kombination der beiden den Blutzucker der Teilnehmerinnen verbessert. Sie konnten außerdem Fett - insbesondere Viszeral- oder Bauchfett - doppelt so schnell abbauen.

Gesundheit rasch verbessern

Sowohl Intervallfasten als auch HIIT-Training "werden zunehmend als wirksame und praktikable Strategien für Risikogruppen angesehen", sagt die Studienautorin Trine Moholdt. Mit ihrem Team wollte sie die Kombination der beiden "mit ihren isolierten Effekten vergleichen" und so feststellen, ob es zu Gesundheitsverbesserungen von Personen mit einem Risiko für kardiometabolische Erkrankungen kommt. Ihr Ergebnis unterstreiche, wie wichtig es ist, "sowohl die Ernährungs- als auch die Bewegungsgewohnheiten von Personen zu ändern, die ihre Gesundheit rasch verbessern und ihr Krankheitsrisiko senken wollen".

Die Studie umfasste vier Gruppen: HIIT allein, Fasten allein, die Kombination der beiden und eine Kontrollgruppe. Insgesamt nahmen 131 Frauen an der Studie teil, alle waren übergewichtig oder adipös und wiesen Risikofaktoren für kardiometabolische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Beim Fasten wurden alle täglichen Kalorien innerhalb eines Zehn-Stunden-Zeitfensters aufgenommen. Beim HIIT-Training wurde bei 90 Prozent der maximalen Herzfrequenz für 35 Minuten dreimal wöchentlich über sieben Wochen trainiert. 

Vor und nach der Studie wurden verschiedene Messungen durchgeführt, darunter der Blutdruck, der Body-Mass-Index (BMI), der Fett- und Cholesterinspiegel im Blut der Teilnehmerinnen sowie verschiedene Messungen des Blutzucker- und Insulinspiegels. "Wir empfehlen diese Art von Training für Menschen, die auf relativ einfache Weise ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten ändern und ihre Gesundheit verbessern wollen", sagt Moholdt.  Intervallfasten sei im Vergleich zum täglichen Kalorienzählen "eine weniger mühsame und zeitsparende Methode zum Abnehmen, und HIIT ist für Personen, die früher viel Zeit im Sitzen verbrachten, erträglich und sicher und kann innerhalb von 30 bis 40 Minuten durchgeführt werden."

Kommentare