Das sind die besten Gasthäuser in Wien 2023

Rund 250 Gasthäuser wurden im Gasthausguide freizeit.aufgetischt bewertet. Das sind die Gewinner in Wien.

Der neue Gasthaus-Guide freizeit.aufgetischt ist da! Erstmals wurden alle Lokale nicht nur von einer Fachjury, sondern zusätzlich vom Publikum in vier Kategorien Essen, Getränke, Service und Ambiente bewertet. Nach einer Lokal-Nominierungsphase konnte die freizeit-Community für ihr Lieblingslokal abstimmen. Die Stimmen von Publikumsvoting und Fachjury ergaben die Ranglisten der besten Gasthäuser in Österreich. Je nach Gesamtpunktzahl konnten die Lokale bis zu vier freizeit-Kronen erreichen, sie gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser.

Wir zeigen euch die Top 10 in Wien in aufsteigender Reihenfolge.

Alles auf einen Blick im neuen gedruckten freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Restaurant Eckel

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Restaurant Eckel

Restaurant Eckel in Wien

©Restaurant Eckel

Den "Eckel" gibt es, man kann es ruhig so sagen, seit einer gefühlten Ewigkeit. Und er war immer schon so etwas Ähnliches wie das Lieblingsgasthaus der Döblinger. Nicht ohne Grund: Der Gastgarten ist einer der schönsten Wiens, die Küche mit einigen Klassikern, die seit Jahrzehnten auf der Karte stehen, ein Idealfall an Kontinuität. Seit 2012 führt Christine Mueller-Zarl gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Familie in vierter Generation den Betrieb, im Wesentlichen hat sich aber wenig geändert. Der Hummer-Cocktail ist so köstlich wie immer und das Kalbsbutterschnitzel so gut wie konkurrenzlos. Und in der Weinkarte findet man auch ganz große Kaliber.

Essen

45 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

9 von 10

1190 Wien, Sieveringer Straße 46
01-3203218
restauranteckel.at

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Gasthaus Stern

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gasthaus Stern

Gasthaus Stern in Wien

©Gasthaus Stern

Das 2008 von Christian Werner übernommene Gasthaus „Pistauer-Pöplitsch“  hat sich unter dem Namen „Stern“ zu einer der besten Beisl-Adressen Wiens entwickelt. Werner, der unter anderem im Sacher in der Küche stand, pflegt hier eine klassische Wiener Küche mit einem hohen Anteil an Innereiengerichten, darunter natürlich die Klassiker wie Beuschel, geröstete Schweinsleber, Hirn mit Ei und Kalbsbries. Es stehen  aber auch frittierte Ährenfische mit Aioli und Wiener Schnecken vom Gugumuck auf der Karte. Auch Spezialitäten vom Wild kommen hier perfekt zubereitet zum Tisch, zum Teil mit Wild, das der Chef selbst erlegt hat. Schönes Beisl-Ambiente.

Essen

46 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

1110 Wien, Braunhubergasse 6
01-7493370
gasthausstern.at

Zum Reznicek

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Zum Reznicek

Zum Reznicek in Wien

©Zum Reznicek

Sommelier Simon Schubert und Küchenchef Julian Lechner eröffneten 2022 mit dem „Reznicek“ ein Lokal, das für viel Aufmerksamkeit sorgte. Die beiden arbeiteten davor im „Mraz & Sohn“ und im „Aend“, beides eher Restaurants aus der gastronomischen Avantgarde-Szene Wiens. Die Einrichtung wurde behutsam modernisiert, mit alter Schank und schöner Glastrendwand, mit neuer Beleuchtung und neuem Mobiliar. Und genau diese Schnittstelle zwischen alt und neu macht den Charme des „Reznicek“ aus. Aus der Küche kommen einerseits Sellerie-Kroketten und Lachsforellen-Tatar mit Buttermilch-Estragon-Vinaigrette und andererseits ein Cordon bleu mit würzigem Bergkäse und Schinken. 

Essen

45 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

1090 Wien, Reznicekgasse 10
01-3104407
reznicek.co.at

Schnattl

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Schnattl in Wien

©Kurier/Gilbert Novy

Das Gasthaus „Schnattl“ ist gastronomisches Urgestein. Bereits in den 1990er-Jahren galt das Haus als eine der besten kulinarischen Adressen der Stadt. Das lag vor allem an der Küche von Wilhelm Schnattl. Der sympathische Koch und Wirt überzeugte mit einer raffiniert unaufdringlichen Stilistik und seinem Talent, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Noch immer spielen die Produkte bei seinen Gerichten die Hauptrolle, alles Unwesentliche lässt er weg. Nur die Öffnungszeiten sind inzwischen andere. Schnattl kocht nur noch von Montag bis Donnerstag bis 17 Uhr, lediglich jeden Freitag ist bis 24 Uhr geöffnet.

Essen

45 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

1080 Wien, Lange Gasse 40
01-4053400
schnattl.com

Plachutta zur Oper

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Plachutta zur Oper in Wien

©Plachuttas Gasthaus zur Oper

Dass Mario Plachutta nicht unbedingt zu jenen Gastronomen gehört, denen absolut nichts gelingt, das weiß man. Man weiß auch, dass seine Restaurants nicht gerade unter Gästemangel leiden und dass er an manchen Tagen Tonnen an Rindfleischgerichten verkauft. In seinem sechsten Lokal direkt bei der Oper spielt aber nicht der Tafelspitz, sondern das Wiener Schnitzel die Hauptrolle. Die Lage könnte besser nicht sein, im Sommer ist der Garten vorm Lokal so gut wie immer voll. Die Einrichtung drinnen ist moderner als in den meisten anderen Plachutta-Betrieben und das Schnitzel ist so, wie es sein soll: mit Kalbfleisch und einer leicht und locker gewellten Panier.

Essen

46 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

10 von 10

1010 Wien, Walfischgasse 5–7
01-5122251
plachutta-oper.at

Appiano "Das Gasthaus"

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Appiano das Gasthaus in Wien

©Appiano

Auch wenn der Name ein wenig italienisch klingt, das „Appiano“ ist schon rein optisch ein echtes Wiener Wirtshaus, und zwar ein überaus schönes noch dazu. Hannes Pruscha erwarb 2006 das ehemalige „Schottenbeisl“ und leitete damit die Ära „Appiano“ ein. Seither wird dort einerseits der klassisch wienerischen Wirtshausküche gefrönt, aber auch mediterran gekocht. Und das geht sich aus, frei nach dem Motto: Wenn ein Gericht wirklich gut ist, spielt die Herkunft keine Rolle. Mit diesem Konzept wurde im Laufe der Jahre die Zahl an eingeschworenen Stammgästen stark erweitert, das Beisljuwel „Appiano“ zählt heute zu den beliebtesten Gasthäusern im ersten Bezirk.

Essen

46 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

1010 Wien, Schottenbastei 4
01-5336128
appiano-dasgasthaus.at

Meixner's Gastwirtschaft

Bewertung gesamt: 93 von 100 (3 Kronen)

Meixner's Gastwirtschaft in Wien

©Meixner's Gastwirtschaft

Es gibt wenige Wirte wie Karl Meixner. Seit Urzeiten betreibt er in einer Gegend Wiens ein Paradewirtshaus, in der gute Adressen für Feinschmecker eher rar sind: im zehnten Bezirk. Meixner im Service und seine Frau Berta in der Küche sind legendär. Er ein kundiger Weinfreak mit offenen Ohren für Qualität, sie eine ausgezeichnete Köchin mit sicherer Hand, wie es nur wenige gibt. Ihre Grammelknödel und die Kuttelsuppe etwa sind grandios. Es ist ein Gasthaus, das aber noch weit mehr bietet: einen wunderschönen Gastgarten und eine unglaublich innovative Weinauswahl, darunter auch ausgefallene „Naturweine“, die man nicht überall an jeder Ecke bekommt. 

Essen

46 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

9 von 10

1100 Wien, Buchengasse 64
01-6042710
meixners-gastwirtschaft.at

Meixner's Gasthaus hat es übrigens auch in die Liste der Top 5 Lokale in Österreich geschafft, in dem das beste Wiener Schnitzel serviert wird. Wo der österreichische Klassiker noch perfekt auf den Teller kommt, erfahrt ihr hier:

Schreiners Gastwirtschaft

Bewertung gesamt: 93 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gastgarten in einem Innenhof mit viel Grün

Schreiners Gastwirtschaft in Wien

©Natascha Unkart/Schreiners Gastwirtschaft

Angela und Thomas Schreiner haben hier ein wahres Refugium geschaffen. Vorne die Gaststuben mit schöner Holzvertäfelung, alter Schank und Terrazzoboden, hinten ein verwunschener Garten, den man von außen nicht vermuten würde. Hier kann man sogar wohnen, die Schreiners haben besonders hübsche Zimmer mit Blick auf den Garten errichten lassen. Dazu eine Küche, die zwar in der klassischen österreichischen Wirtshausküche ihre Wurzeln hat, im Laufe der Zeit aber durch mediterrane Einflüsse stark erweitert wurde. Eine Küche von stets hoher Qualität. Hinzu kommt noch eine gute Wein- und Spirituosenauswahl. Eine grüne Wohlfühloase mitten in der Stadt.

Essen

45 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

1070 Wien, Westbahnstraße 42
0676-4754060
schreiners.cc

Gasthaus Grünauer

Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gasthaus Grünauer in Wien

©Deutsch Gerhard

Das Trio Martin, Martha und Brigitta Grünauer führten dieses Bilderbuch-Beisl seit 1985 und brachten es im Laufe der Jahre zur Hochblüte. Das "Gasthaus Grünauer" galt jahrzehntelang als Inbegriff der neuen Wiener Beisl-Kultur, wer nie beim Grünauer war und dort eine Frühlingsrolle von der Blunzn gegessen und dazu einen Kellerberg von F. X. Pichler getrunken hat, der konnte beim Thema Wiener Edelbeisl einfach nicht mitreden. Und dann die Schreckensmeldung: Die Grünauers wollen verkaufen. Zum Glück stimmte das nicht, denn heute führen Christian Grünauer und seine Frau Katja in dritter Generation den legendären Betrieb so, als hätte sich nie etwas verändert.

Essen

47 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

9 von 10

1070 Wien, Hermanngasse 32
01-5264080
gasthaus-gruenauer.com

Pichlmaiers zum Herkner

Bewertung gesamt: 94 von 100 (3 Kronen)

Pichlmaiers zum Herkner

Pichlmaiers zum Herkner in Wien

©Pichlmaiers Zum Herkner

In grauen Urzeiten wurde dieses Beisljuwel durch den legendären Wirt und Koch Heinz Herkner geprägt. Nach seinem Tod wurde das Beisl zwar einige Zeit weitergeführt, Mitte der 2010er-Jahre wechselten dann die Besitzer, die das Lokal von Grund auf umbauen ließen. Herausgekommen ist ein moderner Herkner mit neuen Möbeln, alten Versatzstücken, Innenhofterrassen auf zwei Ebenen und neuen Pächtern: Martin Pichlmaier (zuvor Restaurantleiter im Fabios und „Shiki“) und seine Frau Christiane haben das neue „Pichlmaiers zum Herkner“ im Laufe der Jahre zu einem der besten Edelbeisl Wiens gemacht. Grandiose Wirtshausküche mit einem sensationellen Wiener Schnitzel.

Essen

46 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

14 von 15

Service

10 von 10

1170 Wien, Dornbacher Str. 123
01-4801228
zumherkner.at

Der neue freizeit.aufgetischt

©Jeff Mangione

Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Kommentare