Pollak’s Wirtshaus der Retzbacherhof

Die besten Gasthäuser in Niederösterreich 2023

Der neue Guide der KURIER freizeit ist da: Rund 250 Gasthäuser sind darin bewertet. Das sind die Gewinner in Niederösterreich.

Aus dem ehemaligen „Tafelspitz“ ist der neue Gasthaus-Guide freizeit.aufgetischt geworden. Erstmals wurden alle Lokale nicht nur von einer Fachjury, sondern zusätzlich vom Publikum in vier Kategorien Essen, Getränke, Service und Ambiente bewertet. Nach einer vierwöchigen Lokal-Nominierungsphase konnten die User auf freizeit.at ihre Stimme für ihr Lieblingslokal abgeben. In Kombination mit dem Voting der Fachjury ergaben sich schließlich die Ranglisten. Je nach Gesamtpunktzahl können bis zu vier freizeit-Kronen erreicht werden, sie gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser.

Wir zeigen euch die Top 10 in Niederösterreich.

Triad in Krumbach

Bewertung gesamt: 95 von 100 Punkten (4 Kronen)

Triad

Triad in Krumbach

©Wa BeneCroy

Ein Haus mit einer Erfolgsgeschichte, wie sie nur ganz selten vorkommt. Uwe und Veronika Machreich übernahmen 2006 einen Bauernhof in etwas entlegener Hügellage und machten daraus im Verlauf der Jahre eine der besten kulinarischen Adressen Niederösterreichs – mit gehobener und kreativer, aber auch bodenständiger Küche aus der Hand eines großen Könners. Ein kulinarischer Hotspot mitten in der Buckligen Welt. Hochküche, aber auch Wirtshauskost. Zur Genuss-Oase der Machreichs gehören noch eine Greißlerei, ein Golf-Abschlagplatz, eine Kochschule und Bungalows zum Wohnen. Und wer möchte, kann am Chef's Table dem Meister ganz nahe beim Kochen zusehen. 

Essen

49 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

2853 Krumbach, Ödhöfen 25
02646-8317
triad-machreich.at

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Sodoma "Zur Sonne" in Tulln

Bewertung gesamt: 95 von 100 Punkten (4 Kronen)

Sodoma "Zur Sonne"

©Gasthaus Sodoma

Dass alle Welt zum „Sodoma“ geht und nicht in den „Gasthof zur Sonne“, wie das Lokal offiziell heißt, sagt vieles über die Wirtsleute Josef und Gerti Sodoma aus. Er ein kundiger Weinkenner, sie eine geniale Köchin, so haben die beiden die Lokalität zu einer niederösterreichischen Wirtshaus-Ikone gemacht. Inzwischen hat die junge Generation mehr und mehr das Sagen, am Wesentlichen hat sich aber nichts geändert. Die alte Stube mit der schönen Schank ist unverändert, die sagenhaften Grammelknödel sind so gut wie immer, die Weinkarte voll von Raritäten und Überraschungen. Und die Begeisterung unter den vielen Stammgästen ist auch nicht geringer geworden.

Essen

48 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

3430 Tulln, Bahnhofstraße 48
02272-64616
gasthaussodoma.at

Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn

Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn

©Gastwirtschaft Floh/Juergen Skarwan

In den 1990er-Jahren noch ein Geheimtipp, ließ Josef Floh 2012 das Wirtshaus seiner Eltern zu einem modernen Gasthaus umbauen. Danach wurde die Küche Jahr für Jahr verfeinert und ist bis heute bodenständig und qualitativ hochwertig geblieben. Es werden nur Zutaten und landwirtschaftliche Produkte aus einem 66-Kilomter-Radius verwendet. 2017 startete Josef Floh darüber hinaus auch noch mit einer eigenen Bio-Landwirtschaft. Aber auch die ungebremste Weinleidenschaft des Hausherrn beeindruckt nach wie vor. Immerhin wurde die aberwitzig dicke Weinkarte mit mehr als 2.000 Positionen sogar schon einmal vom renommierten US-Magazin „Wine Spectator“ gewürdigt.

Essen

46 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

10 von 10

3425 Langenlebarn, Tullnerstraße 1
02272-62809
derfloh.at

Loibnerhof in Dürnstein

Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten (3 Kronen)

Loibnerhof in Dürnstein

©Restaurant Loibnerhof

Rund 400 Jahre alt ist das Haus mit dem prächtigen Garten, in dem im Sommer fast 200 Gäste Platz finden können. Eine solche Menschenmenge stimmt normalerweise etwas skeptisch, doch Familie Knoll beweist seit Jahrzehnten, dass Menge nicht zwangsläufig mindere Qualität zur Folge haben muss. Selbst wenn der Loibnerhof zum Bersten voll ist, liefert das Küchenteam noch immer großartige Gerichte in bester Qualität, wie etwa ein sagenhaft gutes Butterschnitzel oder geniale Hausklassiker wie Kutteln in Weißweinsauce oder die konkurrenzlose Wachauer Fischsuppe. Hinzu kommen noch die herausragenden und berühmten Weine des Weingutes Knoll. Ein Glücksfall.

Essen

47 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

3601 Dürnstein, Unterloiben 7
02732-82890
loibnerhof.at

Gasthaus Schwarz in Obermeisling

Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gasthaus Schwarz in Obermeisling

©Gasthaus Schwarz/Sonni Waldhart

Es war wohl göttliche Fügung, als der legendäre und zu Lebzeiten populäre Weinpfarrer Hans Denk irgendwann einmal hereinschneite und beschlossen hatte, das Wirtshaus zu seinem Stammbeisl zu erklären. Ihm gefiel die Art, wie dort gekocht wurde und außerdem lag Nöhagen nicht allzu weit weg von seiner Pfarre in Albrechtsberg. Irgendwann überredete Denk dann seinen Lieblingswirten, neben der herausragend guten Küche auch große Weine auf die Karte zu setzen, was für ein Dorfwirtshaus doch eher unüblich ist. Jedenfalls folgte der Wirt dem Rat des Geistlichen und so sind es heute rund 1.200 Positionen, darunter Raritäten und große Kaliber aus dem Bordelais.

Essen

48 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

15 von 15

Service

9 von 10

3521 Obermeisling, Nöhagen 13
02717-8209
gasthaus-schwarz.at

Landgasthof Zum Blumentritt in Aegyd/Neuwalde

Bewertung gesamt: 93 von 100 Punkten (3 Kronen)

Landgasthof Zum Blumentritt in Aegyd/Neuwalde

©Zum Blumentritt

Zwei Schwestern, ein Gasthaus. Christa Hollerer und Ulli Hollerer-Reichl sind ein eingespieltes Team, die eine im Service, die andere in der Küche. Damit haben die beiden im Laufe der Jahre eine beachtlich große Stammkundschaft aufgebaut. Die Küche präsentiert sich stets leicht und frisch unter Verwendung ausgesuchter Produkte, eine gehobene Wirtshausküche mit Raffinesse und einer eigenen Handschrift, aber auch mit Bodenhaftung. Und so kommen in dem behaglich eingerichteten Landgasthaus neben Hausklassiker wie Blumentritts Gänseleber mit Blunzen oder Grammelknödel auf Kernölkraut auch modern interpretierte Gerichte zu Tisch. Reichhaltiger Weinkeller.

Essen

46 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

193 St. Aegyd/Neuwalde, Markt 20
02768-2277
zumblumentritt.at

Gut Oberstockstall in Kirchberg

Bewertung gesamt: 92 von 100 (3 Kronen)

Gut Oberstockstall in Kirchberg

©gut oberstockstall

Eva Salomon war es, die 1987 den Grundstein für dieses in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Restaurant legte: Das „Gut Oberstockstall“ in Kirchberg am Wagram zählt mit Sicherheit zu den schönsten Landgasthäusern Niederösterreichs und bietet im Sommer im Gastgarten im Innenhof neben einer Kirche eine filmkulissenartige Freiluft-Idylle. Hier liegt stets ein Hauch heile Welt über dem paradiesischen Kleinod. Seit 2012 führen Evas jüngster Sohn, Matthias Salomon, und dessen Frau Elke das Restaurant. Gekocht wird unter der Leitung von Christoph Wagner vorwiegend mit Produkten aus eigener Landwirtschaft und ausgesuchten Produzenten aus der Region Wagram. 

Essen

44 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

3470 Kirchberg, Alchemistenstr. 1
02279-2335
gut-oberstockstall.at

Weingut und Restaurant Jamek in Joching

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Weingut und Restaurant Jamek in Joching

©weingut jamek

Eigentlich gibt es dieses Haus bereits seit 1912. Damals wurde es als Hotel gegründet, erst später kam die Gastwirtschaft dazu. Das Landgasthaus Jamek in Joching ist in gastronomischer Hinsicht eine Art Wachauer Urgestein. Josef Jamek war ein Pionier des Wachauer Weinbaus und Edeltraut Jamek hat als erste namhafte Köchin der Wachau die Küche dieser Region geprägt. In den 1990er-Jahren übernahmen Tochter Jutta und Schwiegersohn Hans Altmann sowohl den Weinbau als auch die Gastwirtschaft. Und noch heute sind die legendären Hechtnockerl und das Kalbsbeuschl grandios und zählen zu den Klassikern des Hauses. Ein zeitloses, gutbürgerliches Gasthaus.

Essen

46 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

14 von 15

Service

8 von 10

3610 Joching, Josef-Jamek-Straße 45
02715-2235
jamekwein.at/restaurant

Pollak's Wirtshaus in Unterretzbach

Bewertung gesamt: 91 von 100 Punkten (3 Kronen)

Pollak’s Wirtshaus der Retzbacherhof

Pollak's Wirtshaus in Unterretzbach

©Pollak's Wirtshaus

Sonja und Harald Pollak betreiben hier schon seit Jahren eines der beliebtesten Weinviertler Gasthäuser in der etwas gehobenen Liga. Die beiden haben den schönen Gasthof in Unterretzbach längst zu einem Kultlokal der Region gemacht. Harald Pollak ist ein hoch begabter Koch, hat in den besten Häusern Wiens gearbeitet und mit technischem Können und viel Fantasie eine ganz eigene Handschrift entwickelt. Er hat die Klassiker der österreichischen Küche genauso drauf wie etwas moderner interpretierte Gerichte. In der Weinkarte finden sich auch die besten Weine aus dem Weinviertel. Im Sommer sitzt man selbstverständlich im schönen und schattigen Gastgarten.

Essen

46 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

2074 Unterretzbach, Bahnstraße 1
02942-20171
retzbacherhof.at

Amon Jell in Krems

Bewertung gesamt: 91 von 100 (3 Kronen)

Amon Jell in Krems

©Gasthaus Jell/Stephan Huger

Den Aufstieg zum gefragten Feinschmeckerlokal verdankt dieses Haus der genialen Wirtin und begnadeten Köchin Ulli Amon-Jell. Ihre gewinnende Art als Gastgeberin und ihre Liebe zur österreichischen Küche haben das schöne Stadtgasthaus schon in grauen Urzeiten zur kulinarisch ersten Adresse in Krems gemacht. Daran hat sich bis heute nichts geändert, außer dass inzwischen Sohn Laurent Amon das Zepter übernommen hat. Er lernte beim großen Martin Sieberer im Trofana Royal in Ischgl und sorgt nun neben beliebten Wirtshausklassikern und traditionellen Innereiengerichten auch für eigene und verfeinerte Kreationen mit einer ganz persönlichen Handschrift.

Essen

46 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

8 von 10

3500 Krems, Hoher Markt 8
02732-82345
amon-jell.at

Der neue freizeit.aufgetischt

©Jeff Mangione

Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Kommentare