Aufgetischt: Die besten Gasthäuser in Österreich 2023

Der neue Guide der KURIER freizeit ist da: Rund 250 Gasthäuser sind darin bewertet. Österreichsieger ist das Steirereck am Pogusch.

Alles neu macht dieser Gasthaus-Guide: Aus dem ehemaligen „Tafelspitz“ ist der freizeit.aufgetischt geworden, mit einem neuen Voting-System. Erstmals wurden nämlich alle Lokale von einer Fachjury, aber auch vom Publikum in vier Kategorien Essen, Getränke, Service und Ambiente bewertet. Nach einer Lokal-Nominierungsphase trudelten vier Wochen lang Votings der User auf freizeit.at ein, sie wurden mit der Wertung der Jury kombiniert. Daraus ergaben sich schließlich die Ranglisten. Je nach Gesamtpunktzahl können bis zu vier freizeit-Kronen erreicht werden, sie gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser.

Hier die Bundeslandsieger, bei denen es teilweise Überraschungen gab. 

Pichlmaiers zum Herkner (Wien)

Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten (3 Kronen)

Pichlmaiers zum Herkner

Pichlmaiers zum Herkner

©Pichlmaiers Zum Herkner

In grauen Urzeiten wurde dieses Beisljuwel durch den legendären Wirt und Koch Heinz Herkner geprägt. Nach seinem Tod wurde das Beisl zwar einige Zeit weitergeführt, Mitte der 2010er-Jahre wechselten dann die Besitzer, die das Lokal von Grund auf umbauen ließen. Herausgekommen ist ein moderner "Herkner" mit neuen Möbeln, alten Versatzstücken, Innenhofterrassen auf zwei Ebenen und neuen Pächtern: Martin Pichlmaier (zuvor Restaurantleiter im Fabios und „Shiki“) und seine Frau Christiane haben das neue „Pichlmaiers zum Herkner“ im Laufe der Jahre zu einem der besten Edelbeisl Wiens gemacht. Grandiose Wirtshausküche mit einem sensationellen Wiener Schnitzel.

Essen

46 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

14 von 15

Service

10 von 10

1170 Wien, Dornbacher Str. 123
01-4801228
zumherkner.at

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Gasthaus Grünauer (Wien)

Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gasthaus Grünauer

©Deutsch Gerhard

Das Trio Martin, Martha und Brigitta Grünauer führten dieses Bilderbuchbeisl seit 1985 und brachten es im Laufe der Jahre zur Hochblüte. Das "Gasthaus Grünauer" galt jahrzehntelang als Inbegriff der neuen Wiener Beisl-Kultur, wer nie beim Grünauer war und dort eine Frühlingsrolle von der Blunzn gegessen und dazu einen Kellerberg von F. X. Pichler getrunken hatte, der konnte beim Thema Wiener Edelbeisl einfach nicht mitreden. Und dann die Schreckensmeldung: Die Grünauers wollen verkaufen. Zum Glück stimmte das nicht, denn heute führen Christian Grünauer und seine Frau Katja in dritter Generation den legendären Betrieb so, als hätte sich nie etwas verändert.

Essen

47 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

9 von 10

1070 Wien, Hermanngasse 32
01-5264080
gasthaus-gruenauer.com

Triad (NÖ)

Bewertung gesamt: 95 von 100 Punkten (4 Kronen)

Triad

Triad (NÖ)

©Wa BeneCroy

Ein Haus mit einer Erfolgsgeschichte, wie sie nur ganz selten vorkommt. Uwe und Veronika Machreich übernahmen 2006 einen Bauernhof in etwas entlegener Hügellage und machten daraus im Verlauf der Jahre eine der besten kulinarischen Adressen Niederösterreichs – mit gehobener und kreativer, aber auch bodenständiger Küche aus der Hand eines großen Könners. Ein kulinarischer Hotspot mitten in der Buckligen Welt. Hochküche, aber auch Wirtshauskost. Zur Genuss-Oase der Machreichs gehören noch eine Greißlerei, ein Golf-Abschlagplatz, eine Kochschule und Bungalows zum Wohnen. Und wer möchte, kann am Chef's Table dem Meister ganz nahe beim Kochen zusehen. 

Essen

49 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

2853 Krumbach, Ödhöfen 25
02646-8317
triad-machreich.at

Sodoma "Zur Sonne" (NÖ)

Bewertung gesamt: 95 von 100 Punkten (4 Kronen)

Sodoma "Zur Sonne"

©Gasthaus Sodoma

Dass alle Welt zum „Sodoma“ geht und nicht in den „Gasthof zur Sonne“, wie das Lokal offiziell heißt, sagt vieles über die Wirtsleute Josef und Gerti Sodoma aus. Er ein kundiger Weinkenner, sie eine geniale Köchin, so haben die beiden die Lokalität zu einer niederösterreichischen Wirtshaus-Ikone gemacht. Inzwischen hat die junge Generation mehr und mehr das Sagen, am Wesentlichen hat sich aber nichts geändert. Die alte Stube mit der schönen Schank ist unverändert, die sagenhaften Grammelknödel sind so gut wie immer, die Weinkarte voll von Raritäten und Überraschungen. Und die Begeisterung unter den vielen Stammgästen ist auch nicht geringer geworden.

Essen

48 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

3430 Tulln, Bahnhofstraße 48
02272-64616
gasthaussodoma.at

Gut Purbach (Burgenland)

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gut Purbach

©Gut Purbach

Sautierte Stierhoden, roh marinierte Lammnieren, Hengsthoden mit Paradeis-Ingwer-Kraut, gebratene Taubenleber und Ziegenherz in Rahm mit Lammzungen: Das sind jene Gerichte, mit denen sich Max Stiegl unter fortgeschrittenen Feinschmeckern im Laufe der vergangenen Jahrzehnte einen Namen gemacht hat. Regelmäßig veranstaltet der radikale Küchenchef in seinem Gasthof in Purbach kompromisslose Innereienmenüs für unerschrockene Esser. Auch mit seinen jährlich veranstalteten „Sautanz“-Events hat es Stiegl geschafft, dass ihm ein großes Stammpublikum die Treue hält. Stiegl ist einer jener Köche, die einen ganz speziellen „pannonischen“ Küchenstil entwickelt haben.

Essen

46 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

7083 Purbach, Hauptgasse 64
02683-56086
gutpurbach.at

Steirereck Pogusch (Steiermark)

Bewertung gesamt: 99 von 100 Punkten (4 Kronen)

Steirereck Pogusch

©www.sebastianreich.com/Mag. Sebastian Reich

Der Grund, weshalb das "Steirereck am Pogusch" immer gerammelt voll ist und die Gäste sogar aus ganz Europa anreisen, ist einfach: Weil Heinz Reitbauer senior einfach ein genialer Wirt ist. Statt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, setzt er seit dem Gründungsjahr 1996 unermüdlich neue Ideen um und ist damit immer allen um eine Nasenlänge voraus. Reitbauer hat aus einem ehemaligen Berggasthaus, wo rundherum nur Wald ist, das berühmteste Landgasthaus Österreichs gemacht. Die Küche ist konkurrenzlos, die eigene Landwirtschaft vorbildlich, der Weinkeller beeindruckend und die wunderbaren „Romantikzimmer“ bringen wohl jeden Tourismusmanager ins Schwärmen. 

Essen

49 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

15 von 15

Service

10 von 10

8625 Pogusch 21
03863-2000
steirereck.at

Bärenwirt (Kärnten)

Bewertung gesamt: 92 von 100 (3 Kronen)

Bärenwirt

©Bärenwirt

Es war im Nachhinein wohl der richtige Entschluss, als Claudia und Manuel Ressi vor Jahren von Wien in ihre alte Heimat Kärnten zurückkehrten, um dort den „Bärenwirt“ zu übernehmen. Seither zählt das Traditionsgasthaus mitten am Hauptplatz von Hermagor zu den besten kulinarischen Adressen in der Region. Dafür gibt es viele Gründe. Manuel Ressi stand einige Jahre als zweiter Mann im Steirereck am Herd und hat sich in dieser Zeit kochtechnisch einiges angeeignet. Auch das Ambiente wurde nach der Übernahme renoviert, hinzu kamen ein Hotel („Der kleine Bär“) und ein Delikatessenladen („Der Bärenshop“). Große Wirtshausküche aus der Hand eines Könners.

Essen

47 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

9620 Hermagor, Hauptstraße 17
04282-2052
baerenwirt-hermagor.at

Göttfried (OÖ)

Bewertung gesamt: 93 von 100 Punkten (3 Kronen)

Göttfried

Göttfried 

©Göttfried

Christian und Simone Göttfried sind beide Top-Profis. Er ein hervorragender Koch, sie eine überaus kompetente Sommelière. 2015 übernahm das Duo den einstigen „Goldenen Anker“ in Linz, der Legende nach das älteste Wirtshaus der Stadt. Das historische Ambiente wurde behutsam renoviert, die Holzvertäfelung in der Stube sorgt für eine wohlige Atmosphäre. Besonders angenehm auch der charmante Gastgarten. Gekocht wird generell auf hohem Niveau. Dabei gelingt es Christian, die Klassiker der österreichischen Wirtshausküche nicht aus den Augen zu verlieren. Hinzu kommen viele Eigenkreationen mit Top-Produkten. Nicht minder genial: die Weinbegleitung der Chefin.

Essen

47 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

4020 Linz, Hofgasse 5
0732-997023
goettfried.at

Döllerer Wirtshaus (Salzburg)

Bewertung gesamt: 95 von 100 Punkten (4 Kronen)

Döllerer

Wirtshaus Döllerer

©Cathrine Stukhard/Wirtshaus Döllerer

Ursprünglich war der "Döllerer" ein einfaches Dorfwirtshaus mit angeschlossener Metzgerei. Heute gehört der Familie Döllerer ein hoch dekoriertes Gourmetrestaurant, ein Wirtshaus, eine Delikatessenhandlung, eine Enoteca mit Weinhandel und ein Hotel. Angefangen hat alles mit dem Wirtshaus, das noch heute eine wohlige Gasthausatmosphäre verströmt und in dem eine Küche kredenzt wird, die mit Wirtshausküche auf Gourmet-Niveau umschrieben werden kann – perfekt zubereitet und stets mit Top-Produkten. Zu den Hausklassikern gehören auch die „Frischen“, es sind Würste, die hauptsächlich aus Kalbfleisch bestehen und die man am besten ganz frisch genießt. 

Essen

48 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

9 von 10

5440 Golling a. d. Salzach, Markt 56
06244-4220
doellerer.at

Gasthof Linde (Tirol)

Bewertung gesamt: 90 von 100 (3 Kronen)

Gasthof Linde

©Landgasthof Linde

Ein Paradegasthof mit einer rund 500 Jahre alten Geschichte. Das Haus gehört zu den besten und ältesten Gasthöfen Tirols. Hier pflegt man seit Jahrzehnten eine Tiroler Wirtshausküche, wie sie selten geworden ist. Dafür sind die Küchenchefs Hannes und Georg Ebster verantwortlich, die es sich nicht nehmen lassen, bewährte und alte Tiroler Rezepte auf eine ganz persönliche Art zu verfeinern. Dass sie dabei auf viele Produkte aus der eigenen Landwirtschaft zurückgreifen können, hat ihren Kochstil noch zusätzlich geprägt. Ob in den wunderschönen Gaststuben, im Wintergarten oder auf der Terrasse, hier einzukehren ist immer ein Erlebnis der angenehmen Art.

Essen

44 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

6275 Stumm, Dorf 2
05283-2277
landgasthof-linde.at

Restaurant Mangold (Vorarlberg)

Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten (3 Kronen)

Restaurant Mangold

©Restaurant Mangold

Das Restaurant der Familie Schwarzenbacher gilt schon seit langer Zeit als eine der besten kulinarischen Adressen Vorarlbergs. Von der Gourmetkritik stets hoch gelobt, kommen hier aber nicht nur all jene auf ihre Rechnung, die nach einer elaborierten Hochküche suchen, hier werden auch bodenständige Wirtshausklassiker auf hohem Niveau zubereitet. Hummersuppe trifft hier auf geröstete Kalbsleber, Jakobsmuscheln auf Bodenseeforelle. Ob in den urigen Wälderstuben mit Fichtenholzatmosphäre oder im Gastraum mit elegantem Ambiente, was Wirt und Koch Michael Schwarzenbacher zu Tisch bringen lässt, ist immer ein Erlebnis. Große Weinauswahl, schöner Gastgarten.

Essen

47 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

9 von 10

6911 Lochau, Pfänderstraße 3
05574-42431
restaurant-mangold.at

Der neue freizeit.aufgetischt

©Jeff Mangione

Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Kommentare