Tipps für den Notfall: So rettet man versalzenes Essen

Zu viel Salz im Essen kann die Speise ungenießbar machen. Doch in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit in den Fokus rückt, sollte man das Mahl retten, statt wegzuwerfen. Wir zeigen wie.

Wer noch nie seine Speise versalzen hat, werfe den ersten Stein! Die Dosierung des weißen Goldes stellt sich nämlich oft als schwieriger heraus als gedacht. Doch was tun, wenn das Kind in den Brunnen gefallen und das Essen versalzen ist? Wegwerfen? Garantiert nicht! Zumindest nicht, bevor ihr nicht versucht habt, euer Mahl zu retten. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Hier mehr lesen: Das ist der Grund, warum man Salz in den Kaffee geben sollte

Was euch erwartet:

  • Säure hinzufügen
  • Essen verdünnen
  • Neutralen Geschmack hinzufügen
  • Stärkehaltiges dazugeben
  • Süßes ergänzen
  • Saugfähiges Tuch einsetzen
  • Auch zu beachten

Säure hinzufügen

Wenn zu viel Salz im Essen ist, kann alternativ Säure hinzugefügt werden, um es zu retten. Etwa Zitronensaft oder auch Essig beispielsweise können dabei helfen, den Salzgeschmack zu reduzieren. Doch Achtung: Auch hier vorsichtig dosieren, da sonst das Essen eine saure Note annimmt.

Essen verdünnen

Eine weitere Möglichkeit ist, das Essen mit ungesalzenen Zutaten zu verdünnen. Sollte beispielsweise eine Suppe versalzen sein, kann man Wasser hinzugeben, um den Salzgehalt zu verdünnen. Auch zusätzliche Milch oder Topfen können dabei helfen, die Speise zu neutralisieren.

Neutralen Geschmack hinzufügen

Versalzenes Essen lässt sich ebenfalls durch die Zugabe eines neutralen Geschmacks retten. So können beispielsweise Kokosmilch oder Sahne hinzugegeben werden, um den Salzgehalt zu mildern. Außerdem eignen sich auch Avocados, Bananen und Brot für die Neutralisierung.

Stärkehaltiges dazugeben

Auch das Hinzufügen von stärkehaltigen Nahrungsmitteln wie etwa Nudeln, Reis oder Kartoffeln können ein versalzenes Essen retten. Diese nehmen das Salz auf und können so den Geschmack abschwächen.

Süßes ergänzen

Wer keine weiteren ungesalzenen Zutaten hinzugeben kann, kann versuchen, das versalzene Essen durch die Beigabe von Zucker zu retten. Kleine Mengen Zucker können helfen, den Salzgeschmack abzuschwächen. Wer keinen raffinierten Zucker verwenden möchte, kann auch auf Honig oder Agavendicksaft zurückgreifen.

Saugfähiges Tuch einsetzen

Wenn keine anderen Zutaten beigefügt werden sollen oder können, könnte die Verwendung eines saugfähigen Tuches das Essen retten. Dieses nimmt bestenfalls das Salz auf. Einfach das Tuch auf das Essen legen, leicht andrücken und etwas abwarten.

Auch zu beachten

Wenn das Essen versalzen ist, sollte vermieden werden es lange zu kochen, da dies den Salzgeschmack intensivieren kann. Wer das Mahl retten möchte, sollte außerdem darauf achten, es nicht zu lange stehen zu lassen, da sich auch so der salzige Geschmack weiter verstärkt. Wenn trotz aller Bemühungen das Essen versalzen ist, könnt ihr außerdem darüber nachdenken, es als Zutat für ein neues Gericht zu verwenden, statt es wegzuwerfen. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare