Jamie Olivers Comeback: Neues Restaurant mit neuem Konzept in London

Spitzenkoch Jamie Oliver: Warum man Eier in Salzwasser kochen sollte

Wie gelingt das perfekte Frühstücksei? TV-Koch Jamie Oliver gibt Tipps und sagt, welche Fehler man vermeiden sollte.

Wie verhindert man, dass ein Ei beim Kochen platzt? Und wie lange muss man es kochen? TV-Koch Jamie Oliver gibt in seinem Video Antworten darauf und verrät, was man dabei beachten muss. 

"Viele Menschen wissen nicht, wie man Eier richtig kocht. Ich weiß nicht, warum. Ständig diskutieren sie darüber, wie man es am besten macht. Und es gibt sehr seltsame Methoden", beginnt er zu erzählen. Aus diesem Grund habe er jetzt ein Video darüber gemacht. 

Eier gehören nicht in den Kühlschrank

Zunächst ist es wichtig, das Ei nicht direkt vom Kühlschrank ins kochende Wasser zu geben. Es sollte Raumtemperatur haben. Denn Eier solle man prinzipiell nicht im Kühlschrank lagern, da sie eine Schutzschicht haben. Wird diese beschädigt, können Keime leichter in das Innere des Eis gelangen. Was auch wichtig ist: Die Eier, die man kocht, sollten immer dieselbe Größe haben.

Die Zubereitung

Als Erstes bringt man einen Topf mit Wasser zum Kochen und gibt eine kleine Prise Salz hinein. Warum? Weil das Ei auch eine kleine Menge Salz enthält. Der Salz-Ausgleich verhindert, dass das Ei im Wasser auf Boden schlägt und platzt. Dann gibt man das Ei mit einem Schaumlöffel rein, tunkt es aber zunächst zwei- bis dreimal nur für ein paar Sekunden ins kochende Wasser. Dann lässt man es im Topf.

Ein perfektes, weiches Ei gibt es nach genau fünfeinhalb Minuten, ein mittelweiches Ei nach siebeneinhalb Minuten und das perfekt hart gekochte Ei ist nach elf bis zwölf Minuten fertig. Mahlzeit!

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare