Wer spielt wen? 6 Musik-Biopics, auf die wir uns schon freuen können

"Elvis" ist einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. Demnächst erscheinen weitere Biopics über berühmte Musiker, darunter Amy Winehouse.

In den letzten Jahren häuften sich Filme über die Leben diverser Musik-Größen. Besonders die Biopics über Elton John, Queen und zuletzt Elvis Presley brachten etliche Fans ins Kino. Erfolg gab es für die Produktionen und die jeweiligen Schauspieler darin auch bei den wichtigen Preisverleihungen. Vor allem für Rami Malek als Freddie Mercury regnete es Preise. Für Kritiker soll nun auch Austin Butler für seine "Elvis"-Darbietung ein heißer Anwärter für einen Oscar nächstes Jahr sein.

Einige Biopics sind noch nicht mal erschienen, aber erregen dennoch bereits reichlich Aufmerksamkeit. Etliche Fans munkeln schon seit Längerem, wer ihre Lieblingsstars spielen könnte - bei einigen steht es bereits fest. Auf diese bald erscheinenden Lebensverfilmungen berühmter Musiker freuen wir uns besonders.

Amy Winehouse

Einige Zeit tauchte immer wieder der Name von Lady Gaga in Verbindung mit dem geplanten Film über Soul-Sängerin Amy Winehouse auf. Satt der "Born This Way"-Interpretin soll nun aber Jungstar Marisa Abela für die Rolle im Gespräch sein. Für den Film "Back to Black" konnte "Fifty Shades of Grey"-Regisseurin Sam Taylor-Johnson gewonnen werden. Genauere Infos zu einem Starttermin gibt es bisher noch nicht. Die Dreharbeiten sollen demnächst starten.

Schauspielerin Marisa Abela soll in der engeren Auswahl für die Rolle als Amy Winehouse sein.

©David M. Benett/Dave Benett/Getty Images for Longchamp

Whitney Houston

Unter dem Titel "I Wanna Dance With Somebody", benannt nach Whitney Houstons Mega-Hit, wird Schauspielerin Naomi Ackey in einem Film über das bewegte Leben der großen Stimme zu sehen sein. Ein erstes Filmposter wurde bereits veröffentlicht. Starttermin ist bisher auf Dezember 2022 angesetzt. Das Drehbuch stammt vom Autor hinter "Bohemian Rhapsody".

Michael Jackson

Auch über den 2009 verstorbenen Michael Jackson wird es demnächst einen Film geben. Der Autor von "Gladiator" John Logan sowie der "Bohemian Rhapsody"-Produzent Graham King sollen "Michael" umsetzen. Wer den Sänger spielen wird, weiß man bisher noch nicht. Der Lionsgate-Film wird die Anfänge des Musikers als Teil der Band "The Jackson Five" und später seinen Aufstieg zum Superstar beleuchten. Die Hinterblieben des "King of Pop" sind in die Produktion involviert, deswegen kann man davon ausgehen, dass die Kontroversen um "Neverland" keine Rolle im Film spielen werden. 

Madonna

Seit Jahren rührt Madonna bereits fleißig die Werbetrommel für ihr bald erscheinendes Biopic. Die Sängerin ist dafür selbst am Drehbuch beteiligt. "Juno"-Autorin Diablo Cody wird außerdem Regie führen. Immer wieder tauchen neue Namen auf, wer die "Like A Virgin"-Interpretin spielen könnte. Aktuell dürften die Karten gut für "Ozark"-Star Julia Garner stehen. Bestätigt wurde sie für die Hauptrolle aber bisher noch nicht. Debbie Mazar, die beste Freundin der Musikerin, soll angeblich Julia Fox zum Besten geben.

Wird "Inventing Anna"-Star Julia Garner bald Madonna verkörpern?

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Robbie Williams

Nach seinem Song "Better Man" benannt, soll bald auch ein Film über die britische Musikgröße Robbie Williams erscheinen. Die Dreharbeiten dürften Medienberichten bereits in Melbourne begonnen haben und der Sänger selbst soll für die Produktion mit an Board sein.

Längere Zeit wurde spekuliert, statt einem Schauspieler als Hauptfigur würde der Film einen originellen Twist haben - ein animierter Affe mit dem Gesicht von Williams sollte die Aufs und Abs des "Angels"-Stars verkörpern. Mittlerweile wurde bestätigt, dass der britische "Hunters"-Darsteller Jonno Davies die junge Version des Sängers spielen wird. Inszeniert wird das Biopic von "The Greatest Showman"-Regisseur Michael Gracey.

Bob Marley

Mit dem Film "King Richard" gelang Filmregisseur Reinaldo Marcus Green bereits ein riesen Erfolg. Für seine Darstellung darin ergatterte Will Smith als Vater von Venus und Serena Williams sogar seinen ersten Oscar. Nun setzt der Filmemacher dahinter das Leben von Reggae-Legende Bob Marley um. Dessen Witwe Rita Marley sowie die hinterbliebenen Kinder Ziggy und Cedella Marley sollen beim Biopic involviert sein. Lange Zeit gab es Gerüchte "Fugees"-Sängerin Lauryn Hill würde die langjährige Lebensgefährtin des Musikers spielen. In der Hauptrolle wird Kingsley Ben-Adir zu sehen sein. Fans müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden - der Film ist erst für 2024 geplant.

Kingsley Ben-Adir wird Bob Marley in einem Kinofilm spielen.

©REUTERS/DYLAN MARTINEZ
Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare