Liebeskummer & Prinz Albert: Die ewigen 10 Top-Songs von Ex-Ö3-Lady Martina Kaiser

Heute in unserer Serie "Soundtrack meines Lebens": Chartsstürmerin Martina Kaiser.

Sphärischer Pop, futuristische Anmutung, verortet im Thema Liebe: Mit ihrer neuen Single "Eternity" schaffte Martina Kaiser es vergangene Woche von Null auf Platz zwei der offiziellen Austria iTunes-Charts. Die Sängerin ist dem Musik-Genre schon länger verbunden: Zum einen begann sie im Alter von 19 Jahren für Ö3 als Moderatorin und Musikreporterin zu arbeiten. Zum anderen war sie Teil verschiedener Electropop-Projekte (etwa der Band Philomenas Garden), sowie als DJane von Monaco bis Moskau auf der ganzen Welt unterwegs und legte sogar am Wiener Opernball auf. Immer wieder veröffentlicht sie heute neue Songs, und so klingt ihr neuer:

Seit sieben Jahren moderiert nun Martina Kaiser die Ziehung der "EuroMillionen" im ORF. Für die neue Folge von "Soundtrack meines Lebens" präsentiert uns die Musikexpertin zehn Lieder, zu denen sie eine ganz besondere Verbindung hat:

1. "Sweet Dreams" - Eurythmics

"Mein allererstes Lieblingslied. Habe es in der Ö3-Hitparade gehört, mir sind dabei die Tränen runtergelaufen, ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut und gleichzeitig war ich auch so happy. Damals wurde bei mir wohl die Vision geboren, eines Tages selbst Popstar zu werden oder zumindest Radiomoderatorin. 😉"

2. "Never Let Me Down Again" - Depeche Mode

"Die wichtigste Band meines Lebens! Ihre Songtexte waren als Teenager eine Art Religion für mich! Ich sehe mich dabei immer als das Gruftie Girl, das komplett in Schwarz gekleidet mit dem Mofa durch die Provinz braust und vom Weltruhm träumt! 🤩 Mein Highlight war, als ich bei einem Ö3-Gewinnspiel ein „ Meet& Greet“ mit meinen Heroes gewonnen hatte!!" 

3. "Song 2" - Blur

"Blur oder Oasis? Das war die große Frage unter den Britpop-Fans in den 1990ern! Tja, ich war eindeutig im Team Blur 😉, was damals sogar am Titelblatt der Sun zu lesen stand, nachdem Blur ein Konzert in Wien spielten 😅"

4. "The Music Sounds Better With You" - Stardust

"Erinnert mich immer an meine unzähligen, durchgetanzten Nächte in den Wiener Clubs! Vor allem im „Volksgarten“ war ich Stammgast - manchmal bis Sonnenaufgang! Die schwarze Sonnenbrille war ein Must-have in meiner Handtasche 😉"

5. "Frozen" - Madonna 

"Als ich Madonna lieben lernte! Ich war nie ein großer Madonna-Fan. Aber mit ihrem Album ,Ray Of Light' hat sie mich vom ersten Ton an berührt! Jeder Song ein Juwel! Einfach magisch!"

6. "Chasing Cars" - Snowpatrol 

"Dieses Lied verbinde ich sehr stark mit einer Liebesenttäuschung im Spätsommer 2006. Ich bin superverknallt extra für ein Date nach München gereist. Leider erzählte mir der Typ, dass seine Ex gerade ein Kind von ihm erwartete. Auf der Rückfahrt habe ich sicherlich 200 Mal dieses Lied in Dauerschleife gehört. Ich liebe es aber nach wie vor!"

7. "Sex On Fire" - Kings Of Leon 

"Wenn ich mal nicht so gut drauf bin, dann höre ich gerne diesen Song - am besten ganz laut!! Er hat so eine unglaublich schöne Power und bringt mich sofort wieder auf ein hohes Energie-Level!!" 

8. "When Love Takes Over" - David Guetta 

"Was wäre meine Zeit als internationale DJane ohne die Hits von David Guetta gewesen!!! Egal ob in Hongkong, Dubai, Mykonos oder Ibiza! Seine Hymnen durften nicht fehlen! Als ich in Monaco bei der legendären F1-Grand Prix-Party auflegte, hat sogar Prinz Albert dazu sein Tanzbein geschwungen!" 

9. "Euphoria" - Loreen

"Das Siegerlied vom Eurovision Song Contest 2012! Ich war mir sicher, dass Loreen damit gewinnen wird! Ich habe damals den ESC allein geschaut, neben mir schlummerte meine wenig Wochen alte Tochter Kiana. Dieser Song vermittelte mir ein so schönes friedliches, beruhigendes Gefühl, dass alles gut ist oder zumindest gut wird! Man muss nur Vertrauen in das Leben haben!" 

10. "Wake Me Up" - Avicii

"Für mich ein Musterbeispiel für einen Welthit! Genau solche Songs möchte ich auch schreiben: Klassischer Songaufbau mit Strophe und einem catchy Poprefrain, gebettet in moderne Sounds! Nicht zu vergessen: Die wichtige, spirituelle Botschaft: Liebe dich selbst, dann wirst du auch von anderen geliebt!" 

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare