33 Bücher, die uns beeindrucken

Die KURIER freizeit feiert ihren 33. Geburtstag. Passend dazu haben wir 33 Bücher herausgesucht, die man mal gelesen haben sollte.

1 Die satanischen Verse

Als der Schelmenroman bei uns erschien, konnte keiner ahnen, dass er noch 33 Jahre später für Schlagzeilen sorgt. Selbst ohne Nobelpreis bleibt Salman Rushdie ein Autor, den man im Regal haben – und endlich lesen sollte.

Salman Rushdie: Die satanischen Verse - hier erhältlich.

©penguin randomhouse

2 Die Muschelsucher

Ein Buch wie ein freundliches Wesen, das Millionen von vor allem Leserinnen liebevoll in die Arme schlossen. Rosamunde Pilcher wurde so auch  zum Markenzeichen für heimelige TV-Abende. (Hier erhältlich)

3 Sofies Welt

Märchen, Briefroman, Krimi der Gedanken? Wie auch immer, der Klassiker von Jostein Gaarder regt unvermindert die Fantasie an. So wie „Woher kommt die Welt?“ eine der spannendsten Fragen bleibt. (Hier erhältlich)

4 Schlafes Bruder

Beharrlichkeit zahlt sich aus. Zahllose Absagen kassierte Robert Schneider, bevor sich  ein Verlag seines schicksalhaften Romans über einen musischen Sonderling  annahm. (Hier erhältlich)

5 Der Klient

Mitte der 1990er-Jahre begann die nach wie vor anhaltende Karriere von John Grisham. Zugleich wuchs die Schar der Jus-Studenten, die abends nicht nur über Büchern mit Gesetzestexten hockten. (Hier erhältlich)

6 América

T. C. Boyles  „América“ ist bis heute aktuell. Der Roman zeigt die Kluft zwischen Arm und Reich – die Tragödie eines illegalen Einwandererpaars und die Angst vor dem Gefühl, im eigenen Zuhause nicht mehr sicher zu sein. Dieser Roman ist so eindringlich und berührend, dass man seinen Inhalt nie vergisst.

T. C. Boyles: América - hier erhältlich.

©Verlag

7 Morbus Kitahara

Schon bei „Die letzte Welt“ (1988) dachte man, Christoph Ransmayr könne dieses Opus nie mehr toppen. Er konnte. Und er blieb seither seinem Markenzeichen treu: Erzählen ohne Einschränkungen.

Christoph Ransmayr: Morbus Kitahara - hier erhältlich.

©Verlag

8 Der Knochenmann

Der zweite der bisher neun „Brenner“-Krimis verschaffte Wolf Haas 1997 einen Fixplatz auf der bibliophilen Aufmerksamkeitsliste. Dass für die Verfilmung Josef Hader in die Rolle von Simon Brenner schlurfte, bleibt eine Großtat.

Wolf Haas: Der Knochenmann - hier erhältlich.

©Verlag

9 Harry Potter

Lange Schlangen vor Buchgeschäften, wann gab es die zuletzt? Joanne K. Rowling erreichte mit ihrer Serie über das Zaubererinternat Hogwarts das, was Lehrer wollen: Schüler fürs Lesen und die Schule zu begeistern.  Manche durchlebten die ganze Jugend mit diesem Harry.

Joanne K. Rowling: Harry Potter - hier erhältlich.

©Carlsen Verlag

10 Ausweitung der Kampfzone

Ein Romantitel wie der Name einer Punkband: Michel Houellebecq betrat die literarische Bühne 1999 als Enfant terrible, später wurde er zum Aufklärer und Visionär. So provokant er bisweilen ist, so sehr trifft er seither mit seinen Werken wie kaum ein anderer Autor die Zeitstimmung in einem Europa, das nach wie vor seine Rolle sucht.

Michel Houellebecq: Ausweitung der Kampfzone - hier erhältlich.

©Verlag

11 Der menschliche Makel

Alte weiße Männer reden über Gott, Sex und die Welt. Philip Roth beschrieb das anhand eines Literaturprofessors und eines Schriftstellers  so cool wie auch kühn. (Hier erhältlich)

12 Tod eines Kritikers 

Heftig, deftig: Martin Walsers verklausulierte Abrechnung mit „Literaturpapst“ Marcel Reich-Ranicki sorgte  vor 20 Jahren monatelang für Gesprächsstoff. (Hier erhältlich)

13 Illuminati

Auch ein Verdienst: Seit Dan Brown im Vatikan dunkle Machenschaften ortete, kann sich Italien eines neuerlichen Interesses US-amerikanischer Touristen kaum mehr erwehren. (Hier erhältlich)

14 Der Schwarm

Mit diesem maritimen Science-Fiction-Thriller machte sich Frank Schätzing 2004 einen weit über den deutschen Sprachraum hinaus geltenden Namen als Garant für intelligente Leseabende. (Hier erhältlich)

15 Die Korrekturen

Wer diesen Roman noch nicht gelesen hat, bitte lesen! Jonathan Franzens Weltbestseller bekam  2001 den National Book Award. Er hatte einen tragikomischen Familienroman vorgelegt, der berührt. Der kranke alte Vater, der sich vermehrt auf seinen Sessel im Keller zurückzieht und die Mutter, die jetzt endlich das Leben genießen will. Ihre längst erwachsenen Kinder stehen dabei  alle irgendwie neben der Spur.

Jonathan Franzen: Die Korrekturen - hier erhältlich.

©Rowohlt Verlag

16 Die Biene und der Kurt

Bei diesem Romandebüt ahnten viele, dass von Robert Seethaler noch viel kommen würde. So war es denn auch: „Der Trafikant“, „Ein ganzes Leben“ und „Der letzte Satz“. (Hier erhältlich)

17 Die Vermessung der Welt

Wer im Hochhaus lebte, will einmal hoch hinaus: Aus den Bios von Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß zauberte Daniel Kehlmann einen Weltbestseller. (Hier erhältlich)

18 Elfriede Jelinek

Sie übersetzte Thomas Pynchon, bewies nicht nur in „Die Klavierspielerin“ ihre virtuose sprachliche Klaviatur und rieb sich etwa mit dem Stück „Bambiland“ an den politischen Verhältnissen. Der Literaturnobelpreis 2004 machte die Autorin nur kurz sprachlos vor Überraschung. Höchst mitteilsam ist sie nach wie vor – u. a. auf ihrer Homepage. (Die Klavierspielerin - hier erhältlich)

19 Blackout

Morgen ist es zu spät“ Mit diesem Technik-Thriller um einen gigantischen Stromausfall nahm der Wiener Autor Marc Elsberg schon vor zehn Jahren das vorweg, wovor heute vielen graut. (Hier erhältlich)

20 IQ84

In jedem seiner Romane öffnet der japanische Autor Haruki Murakami  den Blick auf eine seltsame Welt, in dieser Anspielung auf und rätselreichen Variation von George Orwells „1984“ ganz besonders. (Hier erhältlich)

21 Tschick

Der Jugendroman von Wolfgang Herrndorf macht auch Erwachsenen Spaß. Die Geschichte ist ein abenteuerliches Roadmovie. Zwei Teenager unterschiedlicher Herkunft machen sich mit dem Lada auf den Weg durch die Walachei. Und alles ändert sich. Gesellschaftskritik vom Feinsten.

Wolfgang Herrndorf: Tschick - hier erhältlich.

©Verlag

22 Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Dieses Werk von Jonas Jonasson machte ab 2011 Romane mit extralangem Titel salonfähig. Und setzte Hundertjährige unter Zugzwang, aktiv zu sein. (Hier erhältlich)

23 Blasmusikpop

Vom antiken Herodot über Wurmforscher bis zu einer Seifenkiste mit Kurs auf den Mond. Der späteren freizeit-Kolumnistin Vea Kaiser gelang  ein Debüt, das Literaturgeschichte schrieb. (Hier erhältlich)

24 Shades of Grey

Der Millionenseller der britischen Autorin E. L. James bewirkte so manches, unter anderem einen hohen Absatz an E-Readern und eine Kenntnis von BDSM-Praktiken auch bei eher schamhaften Naturen.

E. L. James: Shades of Grey - hier erhältlich.

©Verlag

25 Stefanie Sargnagel

Was für eine Karriere! Ob Bloggerin, Cartoonistin oder Bühnenautorin, Stefanie Sargnagel ist auf höchst unterschiedliche Weise aktiv. Und bleibt sich dabei immer treu. Mit ihren 2013 unter „Binge Living“ veröffentlichten „Callcenter-Monologen“ verfasste sie  beste Literatur heutiger Arbeitswelt. (Hier erhältlich)

26 Die Hauptstadt

Kritisch, ironisch, informativ: Der  raffinierte Blick von Robert Menasse hinter die Kulissen von Brüssels EU-Bürokratie lässt u. a. einen Kommissar ermitteln und ein Schwein durch die Stadt irren. (Hier erhältlich)

27 Das Leben des Vernon Subutex

Atemlos durch Pariser Nächte: Virginie Despentes bewies, dass französische Autorinnen ihre Lektion in  Sex, Drugs und Rock ’n’ Roll gelernt haben. (Hier erhältlich)

28 Meine geniale Freundin

Der Millionenseller über die lebenslange Freundschaft zwischen den beiden neapolitanischen Mädchen Lila und Elena wurde besonders bei Italo-Amerikanern und bei Süditalientouristen ein Hit. Das Interessanteste an der Saga: War man einmal in der dichten Atmosphäre der Fifties drin, war es völlig egal, wer sich nun tatsächlich hinter dem Autorinnenpseudonym Elena Ferrante verbirgt.

Elena Ferrante: Meine geniale Freundin - hier erhältlich.

©Verlag

29 Die Totenfrau

Seine Karriere begann als Fotograf beim KURIER. Zum Krimistar aber machte Bernhard Aichner 2015 seine mörderisch originelle Bestatterin Blum. Ab 7. 11. ist die Verfilmung auf ORF zu sehen. (Hier erhältlich)

30 Der Gesang der Flusskrebse

Romanze, Gerichtsdrama, leidenschaftlicher Naturroman: Teenies wie auch Oldies mutierten dank Delia Owens’ wagemutigem Dreisprung zu Leseratten. (Hier erhältlich)

31 Eurotrash

In der Schweiz, denkt man, sei vor allem eines: nicht viel los. 25 Jahre nach „Faserland“ unternimmt Christian Kracht mit seiner Mutter von Zürich  aus einen wüsten Roadtrip. Mit Wörtern, die brennen. (Hier erhältlich)

32 Dschinns

Der Lebenstraum vom Eigenheim eines türkischen Gastarbeiters betrifft die ganze Familie.  Fatma Aydemirs Gesellschaftsroman hilft – wie alle guten Bücher – die  Welt besser zu verstehen. (Hier erhältlich)

33 Violeta

Von der Spanischen Grippe zur Gegenwart Südamerikas. Isabel Allende schaffte mit ihrem Jahrhundertroman das literarische Pendant zu einem spannenden Gesellschaftsdrama einer Streaming-Plattform. Man fiebert förmlich dem Finale entgegen.

Isabel Allende: Violeta - hier erhältlich.

©Verlag

Kommentare