Außergewöhnliche WCs? Diese Toiletten sollte man gesehen haben

Umgangssprachlich nennt man die Toilette ja oftmals "Thron" - diese WCs haben tatsächlich etwas Königliches.

Man kennt öffentliche Toiletten meist so ungustiös, dass man sie lieber meiden möchte. Diese stillen Örtchen können sich aber absolut sehen lassen und ziehen Gäste eher an, als sie zu vertreiben.

Prunk und Kitsch

Spektakulär, wenn auch sehr kitschig, zeigt sich das WC im Shoji Tabuchi Theater in Branson. Der öffentliche Rückzugsort in den Vereinigten Staaten lässt mit Blumen-Deko, Gold und jeder Menge Schnickschnack die Herzen jener höherschlagen, die es gern etwas zu viel haben. 2009 wurde hier sogar ein Wettbewerb der "prächtigsten Toilette der USA" gewonnen.

Auch im "Annabel’s" in Mayfair, England wollte man es optisch auf die Spitze treiben. Der Ladys Room ist komplett in Rosa gehalten. Zutritt haben hier allerdings nur exklusive Mitglieder des Clubs. Nicht nur die Toilette ist hier auffällig, sondern auch die auf vier Stockwerke verteilten Privat-Restaurants, Zigarren-Loungen, ein Nachtclub sowie eine Garten-Terrasse. Angeblich sollen hier auch bereits Mick Jagger und Lady Diana ein und aus gegangen sein.

Glas

An diesem japanischen Ort hat man es sich zur Aufgabe gemacht, 17 öffentliche Toiletten zum Erlebnis zu machen. Von Außen sehen die Anlagen aus, als könnte man Personen bei ihrem Geschäft zusehen. Die Bauten wirken komplett durchsichtig und aus Glas. Wer hier dringend muss, muss dabei aber nicht mutig oder einen Hang zum Exhibitionismus haben. Sobald man die Kabine verschließt, ist man für sich und mittels einer Technologie kann auch keiner mehr hineinsehen.

Öffentliche Glas-Toiletten in Shibuya.

©APA/AFP/PHILIP FONG

Mutiger muss man wohl bei diesem Klo-Gang sein. Zumindest ist diese Toilette nichts für Personen mit Höhenangst. Dieses WC wurde in Mexiko im 15. Stock eines ehemaligen Aufzugschaftes errichtet. Der Glasboden gewährt Ausblick - und zwar tief nach unten.

Ausblick

Für Mutige, die ebenfalls einen außergewöhnlichen Ausblick genießen wollen, könnte auch dieses öffentliche Örtchen etwas sein. Ohne Wände blickt man während des Tuns auf den Sahale-Gletscher in Washington. Bei dieser Aussicht vergisst man vielleicht auch kurz, dass andere Menschen zusehen könnten.

Im "Hipopo Papa Cafe" hat man am Klo ebenfalls Zuseher - allerdings keine Menschen, sondern Tiere. Ist die Schüssel selbst jetzt nicht unbedingt geschmackiger als andere, ziert diese Toilette anstelle von normalen Wänden ein durchgängiges Aquarium mit diversen Fischen und hinterlässt Eindruck.

Pflanzen und Design

Auch diese WCs fallen auf - allerdings im Design. Die Luxus-Schüsseln stammen vom französischen Hersteller "Trone", der sein Produkt auf Instagram inmitten der stylischten Umgebungen zeigt. Besonders diese beiden fallen auf: Um sie herum sind kunstvoll Pflanzen gesetzt, um den Wohlfühl-Faktor zu vergrößern. Das Obere kann im slowenischen B&B Hotel Ljubljana Park besucht werden.

Kommentare