Irgendwie meditativ: Wenn man mit dem Lichtschwert Blöcke zerteilt

Dieses virale Video wird Game-Freaks und Stars Wars-Fans in gleichem Maße ansprechen.

Ein Mädchen steht auf einer Gaming-Messe. In den Händen hält sie ein blaues und rotes Lichtschwert, es spielt schnelle Piano-Musik. Blaue und rote Blöcke rasen virtuell in voller Geschwindigkeit auf sie zu - und sie zerschlägt sie alle. Im Takt. 

Warum genau Videos wie diese uns so in ihren Bann ziehen? Es löst einen merkwürdigen Zustand der Befriedigung in einem aus, alles hat seine Ordnung und wirkt gleichzeitig wie ein großes Kunststück. 

Es gibt aber eine psychologische Erklärung. Der Sound der Lichtschwerter, während sie die Blöcke zerteilen, wurde präzise von Soundtechnikern erarbeitet. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Ähnliche Geräusche finden sich in zahlreichen Youtube-Videos oder Meditations-Apps wieder und laufen unter dem Ausdruck ASMR. Die Abkürzung steht für "Autonomous Sensory Meridian Response" ("unabhängige sensorische Meridianreaktion"), die ein angenehm-wohliges Gefühl beim Zuhörer auslösen. 

Wenn man dieses Empfinden mit Lichtshow und kultigen Star Wars-Accessoires kombiniert, ist die virale Sensation offensichtlich perfekt. 

Kommentare