Peloton reagiert humorvoll auf Schockszene in "Sex and the City"

Die smarten Hometrainer aus den USA avancierten zum Pandemie-Fitnesstrend – einer Serienfigur wurden sie nun zum vermeintlichen Verhängnis.

Diese Produktplatzierung hätte sich der Fitnessbike-Hersteller Peloton wohl etwas anders vorgestellt. Das Indoor-Rad mit integriertem Bildschirm (siehe Foto) spielt in der „Sex and the City“-Nachfolgeserie „And just like that ...“ eine tragende Rolle. Aber eben nicht so, wie es sich die Marketingabteilung gewünscht hätte. Denn gleich in der Auftaktfolge erleidet einer der Charaktere einen Herzinfarkt – nach einem 45-minütigen Training auf dem Peloton-Bike.

Die Nachricht sorgte für Entsetzen bei den Fans der Kultserie und ließ die Aktie des New Yorker Unternehmens kurzzeitig um elf Prozent abstürzen, nachdem die ersten beiden Folgen abrufbar waren. Am Wochenende meldete sich dann sogar eine der beratenden Ärztinnen bei Peloton zu Wort: Nicht das Training, sondern der exzessive Lebensstil der Serienfigur – Cocktails, Zigarren, viele Steaks – sei für den plötzlichen Herztod verantwortlich.

„Das Fahren mit dem Peloton-Bike könnte sogar dazu beigetragen haben, seine Herzkrankheit zu verzögern“, sagte Dr. Steinbaum.

Stars und Präsident

Das Sportgerät passt jedenfalls zur wohlhabenden New Yorker Serien-Clique rund um Protagonistin Carrie Bradshaw: Als 2020 die ersten Fitnessstudios schließen mussten, entstand ein Hype um die Spinning-Räder für zu Hause. Neben Stars wie Kate Hudson, Leo DiCaprio oder David Beckham tritt auch US-Präsident Joe Biden jeden Morgen in die Peloton-Pedale. Nach seinem Umzug ins Weiße Haus fürchtete das Secret Service allerdings um seine Privatsphäre.

Denn die frei stehenden Bikes sind mit dem Internet verbunden sowie mit Kamera und Mikrofon ausgestattet – was Hacker anziehen könnte.

Über die großen Bildschirme (sogenannte Leaderboards) kann man an Live-Spinningkursen teilnehmen, die meist in New York oder London von Trainern abgehalten werden. Manche dieser Trainer wurden inzwischen selbst zu Stars – so wie Jess King, die in „And just like that ...“ die fiktive Instruktorin Allegra mimt.

Sie spielt auch die Hauptrolle in einem Werbefilm, den die 2012 gegründete Fit-Tech-Firma 48 Stunden nach der Ausstrahlung der neuen Folgen im Netz veröffentlicht hat. Darin ist der verstorbene „Sex and the City“-Darsteller mit seiner Trainerin Jess King zu sehen – fit und lebendig.

Im Hintergrund ist die Stimme von Hollywoodstar Ryan Reynolds zu hören, der die Vorteile von Peloton aufzählt. „And just like that ... he’s alive“ schrieb Peloton zu dem Spot, der auf Twitter vielfach geteilt wurde.

Und so könnte sich der traurige Auftritt in der Serie am Ende doch noch als PR-Glücksfall entpuppen.

Kommentare