Tiktok-Video von Plus-Size-"Hooters"-Girls geht viral

Der Clip entfachte eine Debatte über das Körperbild von Kellnerinnen der beliebten Restaurant-Kette - dieses sei nicht mehr zeitgemäß.

Schlanke Frauen mit Kurven in knappen Hotpants und tief dekolletierten Tops - so kennt man die Kellnerinnen der US-Fastfood-Kette Hooters. Ein aktuelles Tiktok-Video hat nun eine Debatte über die charakteristische Kleidung der Mitarbeiterinnen ausgelöst.

Darin ist eine Gruppe von Plus-Size-Frauen zu sehen, die in der typischen Hooters-Uniform gekleidet sind. "Das weltweit erste Plus-Size-Hooters hat soeben eröffnet", steht darunter. 

Der Clip traf einen Nerv, ging über Nacht viral und wurde in weniger als 24 Stunden fast vier Millionen Mal angeklickt. Obwohl die Aussage von Jaron Furches, der das Video gepostet hat, wohl falsch ist, hat er damit eine Debatte im Netz ausgelöst.

Hooters war erst vor Kurzem in die Kritik geraten, weil Mitarbeiterinnen ihre neuen "Arbeits-Shorts" gepostet hatten, die noch mehr nackte Haut zeigen als sonst. Nun wird auch über die fehlende Diversität in den Restaurants debattiert. Denn Hooters-Girls in Übergrößen und anderen Körperformen seien längst überfällig, kommentierten viele Nutzer auf Tiktok. Allerdings sollten sie nicht in einem eigenen Plus-Size-Lokal, sondern überall eingesetzt werden, lautete die Kritik.

Bild an den Zeitgeist anpassen

Hooters versprach nach den Kontroversen der vergangenen Wochen, weiterhin zuzuhören und das Bild der Hooters Girls an den Zeitgeist anzupassen. Mitarbeiterinnen könnten "selbst bestimmten, welcher Stil am besten ihrem Körper und ihrem persönlichen Bild" entspricht.

"Wir freuen uns über den Trend zu mehr Inklusion, der gut für unseren Marktplatz passt", heißt es in einem Statement. 

Kommentare