Pasta Hawaii: Kuriose Kreation sorgt im Netz für Lacher

Die BBC hat ein Rezept veröffentlicht und erntet dafür Hohn und Spott - es sei eine Kriegserklärung an Italien.

Ein Rezept, das der britische Nachrichtensender BBC auf seiner Website veröffentlichte, schmeckte vielen Twitter-Usern gar nicht: Das Spaghetti-Gericht löste Empörung aus, weil es Schinken und Ananas mit Nudeln kombinierte.

Die gewöhnungsbedürfte Kombination rief viele Twitter-Kommentare hervor: "Das Rezept entweiht die italienische Küche", schrieb jemand erbost. Ein Schreiber ging sogar noch weiter. Er sah in dem Gericht eine Kriegserklärung.

Ganz so schlimm findet es ein anderer User dann doch nicht: "Italien wird das Gericht zwar nicht mögen, aber es ist keine Kriegserklärung. Nein, diese ist dafür reserviert, den falschen Käse oder das falsche Schweinefleisch in einem Gericht zu verwenden und es Carbonara zu nennen."

Und auch folgende Antwort zeigt, dass die Briten ihren sprichwörtlichen Humor dennoch nicht verloren haben: "Ich fordere meine italienischen Mitbürger auf, angesichts dieser unverhohlenen Provokation Zurückhaltung zu üben." Einer glaubt, dass die Briten das Rezept dem Brexit zu verdanken haben: "Früher hätten so etwas die Eurokraten verboten."

Dass die BBC Rezepte wie Pasta Hawaii veröffentlichen, kommt nicht ungefähr. Das britische Medienhaus kreiert immer wieder preisgünstige Rezepte für Menschen, die jeden Penny zweimal umdrehen müssen. Dieses Rezept fand bei den Köchen allerdings keinen großen Anklang und wurde mit nur eineinhalb von fünf Sternen bewertet. Immerhin.

Beworben wurde das Rezept auf der Seite so:  "Ein familienfreundliches Nudelrezept, das das Beste aus Konserven macht. "Wenn Ihre Kinder Pizza Hawaii lieben, dann ist diese Pasta mit Schinken und Ananas eine tolle Abwechslung für ein schnelles Abendessen unter der Woche."

Für das Gericht werden Zwiebeln angeschwitzt, Knoblauch und in Stücke geschnittener Schinken aus der Dose hinzugefügt. Danach gibt man Frischkäse für die Sämigkeit hinzu, bevor die Ananas – in Stücke geschnitten – beigemengt und mitgekocht wird, "bis die Ananasstücke heiß sind". Um eine Sauce zu erhalten, die wie bei Carbonara an den Nudeln haftet, wird der gesamte Dosensaft hinzugegeben und reduziert. Erst zum Schluss wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Dieser Ananas-Saft war für viele Spaghetti-Liebhaber besonders grauenhaft: "Ich mag Ananas auf Pizza, aber bei Pasta ist für mich eine Grenze erreicht", so ein weiterer User, der dann doch lieber bei der altbekannten Kombination Pizza Hawaii bleibt.

 

 

Kommentare