Humorvolle Rezepte: Eine Großmutter wird zum großen Internet-Star

TikTok ist nicht nur etwas für die Gen Z. Diese Pensionistin erntet regelmäßig Millionen-Aufrufe und hat damit sogar schon Preise gewonnen.

Während der Pandemie haben etliche Menschen neue Hobbys für sich entdeckt. So auch Lynn Yamada Davis. Plötzlich startete sie in ihren 60ern nochmal mit einer neuen Karriere durch - und das in einer Branche, die eigentlich von Jugendlichen dominiert wird: Als TikTokerin. Mittlerweile hat sie über 11 Millionen Follower auf der Plattform, Preise gewonnen und zählt zu den einflussreichsten Internet-Persönlichkeiten der Welt.

"Lynja" will Spaß am Kochen bereiten

Lynn Yamada Davis lebt in New York City. Im Internet ist sie besser bekannt als "Lynja". Eigentlich hat sie einen Abschluss als Bauingenieurin am Massachusetts Institute of Technology gemacht. Später sogar die Columbia University mit einem M.B.A. und einem M.P.H. absolviert. Heute ist sie mit ihren witzigen Kochvideos weltberühmt. Der Antrieb hinter ihren Videos ist allerdings weder Ruhm noch Geld, sondern ein anderer Grund. In einem Interview mit dem Forbes-Magazin erzählt sie: "So viele Menschen haben Angst vor dem Kochen. Ich möchte ihnen zeigen, dass es Spaß macht. Und deshalb lasse ich es lustig aussehen, damit sie selbst versuchen, öfter zu kochen."

Auf Social Media veröffentlicht sie laufend neue Clips und bekommt damit jedes Mal mehrere Millionen Aufrufe. Besonders die Jugend ist verrückt nach ihren Kochkünsten – und das, obwohl sie selbst behauptet, eigentlich gar keine gute Köchin zu sein. Es sind auch nicht die aufwendigen Rezepte, mit denen sie auf sich aufmerksam macht. Eher findet man auf ihrem Profil Sandwich-Variationen, Salate und Snacks. Ihre Clips machen eher Humor und eine moderne Bildsprache aus. Bei den etlichen Referenzen aus der Pop-Kultur sowie den eindrucksvollen Special Effects geht der Pensionistin ihr Sohn Tim zur Hand. Dieser ist als Videograf tätig.

Steile Karriere

Durch ein Video, in dem Lynn Yamada Davis ein Sandwich mit Speck, Eiern und Käse zubereitet, wurde sie im Juni 2020 zum Internet-Hit. Seither darf sie sich laufend über eine große Reichweite für ihre Beiträge freuen. 2021 bekam "Lynja" sogar einen Streamy Award in der Kategorie für die Arbeit mit ihrem Sohn. Mittlerweile arbeitet sie mit Marken wie Amazon und McDonalds zusammen.

Viele ihrer 11 Millionen Follower bezeichnen sie als "Oma", worüber "Lynja" sich sehr freut. "Ich LIEBE es, als Großmutter bezeichnet zu werden, da ich im wirklichen Leben eine Großmutter bin", verrät sie in einem Interview. "Ich fühle mich geehrt, wenn Leute mich fragen, ob ich ihre Großmutter sein kann."

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare