Eine blaue Banane, die nach Vanilleeis schmeckt? Diese Frucht geht viral

In Südostasien wächst die seltene Java Banane. Nicht nur ihre Farbe, sondern auch ihr Geschmack bringt die Gen Z immer wieder auf TikTok zum Staunen.

Es gibt die skurrilsten Früchte, von denen viele nicht mal wissen, dass sie existieren. Besonders die blaue Java Banane klingt zu unrealistisch, um wahr zu sein. Das seltene Obst aus Südostasien besitzt im reifen Zustand eine cremige Textur und soll geschmacklich an Vanillepudding oder Eiscreme herankommen. Auch auf TikTok zeigt sich die Gen Z schockiert. Die Influencerin mit dem Namen "Fruit Baby Bri" verkostetet auf ihrem Profil immer wieder die seltensten Obstsorten - auch die blaue "Eiscreme"-Banane hat sie in mehreren Videos probiert.

In Ostasien ist die seltene Frucht so beliebt, dass die Stauden rund um die Uhr mit Kampfhunden bewacht werden müssen. Bis nach Österreich wird sie es so schnell wohl nicht schaffen, denn laut einer EU-Verordnung müssen Bananen bei ihrem Import grün sein. Mit dieser Farbe wäre diese Sorte allerdings noch lange nicht zu ernten. Die gute Nachricht: Die blaue Java Banane wächst angeblich auch in Mitteleuropa und soll durchaus kälteverträglich sein - vielleicht klappt es also mit dem eigenen Anbau.

Kommentare