Die 5 skurrilsten Pinterest-Trends für das Jahr 2022

Was wird das neue Jahr wohl bringen? Pinterest veröffentlichte 175 Trendprognosen - und überrascht mit diesen 5 Punkten.

Die Social-Media-Plattform Pinterest analysierte die Suchanfragen seiner 400 Millionen User und präsentierte im Trends-Report "Pinterest Predicts" Prognosen für das neue Jahr. Bei den Trends dreht sich alles um die Kategorien Lifestyle, Mode, Wohnen, Liebe, Reisen und Beauty. Mit diesen Prognosen sorgte Pinterest für Aufsehen.

1. Trennungstorten

Etwas, das viele von uns nur aus Hollywoodfilmen kennen, soll laut Pinterest auch 2022 kommen: Millennials backen Trennungstorten, wenn sie sich scheiden lassen. Besonders hoch im Kurs sind dabei 3D-Kuchen und Süßwaren der etwas anderes Art, wie etwa der "Anti Schwerkraft Kuchen". Der Suchbegriff wurde von 70 Prozent der User eingegeben!

Eine Scheidung feiern?

Um ihrem Frust freien Lauf zu lassen, backen Millenials heuer Trennungstorten.

©Getty Images/iStockphoto/mofles/istockphoto

2. Achtsame Menstruation

Die Menstruation sorgte schon 2021 für einigen Gesprächsstoff. Man denke zurück an Werbungen, die statt steriler blauer Farbe schlussendlich doch auf rot gesetzt haben. Auch im heurigen Jahr beschäftigt die User das Thema. „Im Jahr 2022 informieren sich Millennials zu ihrer Menstruationsgesundheit, über die verschiedenen Zyklusphasen und zur Pflege während der Periode“, steht im Pinterest-Bericht. Vor allem diese Generation will sich also achtsamer damit auseinander setzen und mehr in Balance mit dem eigenen Zyklus leben.

3. Haustier-Himmel

Etwas ausgefallener ist wohl dieser Trend: Millennials, die Gen X und Boomer wollen tierfreundliches Interior für ihre Wohnungen. Von eigenen Hundezimmern bis zur katzengerechten Gestaltung des Zuhauses, den Ideen der User sind keine Grenzen gesetzt. Beliebte Suchbegriffe: Luxus-Katzenzimmer, aus Möbeln hergestelltes Hundebett oder katzenfreundliches Zuhause.

Haustierbesitzer berücksichtigen auch bei der Wahl ihrer Inneneinrichtung die Bedürfnisse ihrer Vierbeiner.

©Getty Images

4. Kosmische Partys

Nach Baby- und Tupperwarepartys scheint nun ein neuer Trend die Szene zu prägen: Kosmische Feten. In diesem Jahr stehen Sonne, Mond und Sterne als Party-Motto bei den Millennials hoch im Kurs. So boomten etwa die Suchbegriffe "Mond-Party-Deko", "Sunshine Geburtstagsfeier" oder "Mottoparty Sterne".

5. Space Bun

Schräg werden auch die Haartrends im neuen Jahr - 2022 setzen User laut Pinterest auf extrem viel Volumen! Das äußerst sich dann in interessanten Resultaten wie High-Puff Frisuren oder Space Buns – vor allem die Gen Z liebt den XL-Volumen-Look. 

Sogenannte Space Buns erobern 2022 die Friseurentrends.

©Getty Images/izusek/istockphoto
Stephanie Angerer

Über Stephanie Angerer

Chronik-Redakteurin im Reporterteam

Kommentare