Ist das wirklich Tom Cruise? DeepFake-Videos gehen viral

Schauspieler Miles Fisher teilt regelmäßig erschreckend realistische DeepFake-Videos von sich als Tom Cruise.

Seit kurzem kursiert ein viral gegangenes Video von Tom Cruise eng umschlungen mit Hotel-Erbin Paris Hilton auf Social Media. Sind die beiden etwa das neue Überraschungspaar Hollywoods und wieso sieht der mittlerweile 60-Jährige wieder aus wie 40? Nicht mal nachdem man ein zweites Mal hinsieht, würde man erkennen, dass es sich bei diesem Clip nicht um den echten "Top Gun"-Darsteller handelt.

Schauspieler Miles Fisher erzeugt gemeinsam mit dem Unternehmen "Metaphysic" eine Alternativ-Version des "Mission Impossible"-Stars. Das Ergebnis präsentieren sie in etlichen Videos unter dem Namen "DeepTomCruise" auf TikTok. Bei den erschreckend echt wirkenden Clips handelt es sich um einen DeepFake-Effekt, mit dem man das Gesicht jeder Person fälschen könnte. Die Clips vom falschen Cruise generierten bereits Aufrufe in Millionenhöhe und etliche verwirrte Köpfe.

Einige echte Stars ließen sich auf Kooperationen mit dem Content Creator und dem Unternehmen ein - darunter Paris Hilton, die in mehreren Videos bereits an der Seite des angeblichen Hollywood-Schauspielers zu sehen ist. Im jüngsten Video bringen sie die Gerüchteküche zum Brodeln zwischen der 41-Jährigen und dem Ex-Mann von Katie Holmes würde etwas laufen - alles nur Fake - ohne Aufklärung würde man allerdings nichts ahnen.

DeepFake bei Talent-Show

Die gemeinsamen Videos mit Fisher sind nicht das einzige Mal, dass Chris Umé und Thomas Graham von "Metaphysic" auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen. Vor wenigen Wochen zeigten sie ihr Können auch im Zuge der US-Fernsehshow "America's Got Talent". Dafür schnappten sie sich den Sänger Daniel Emmet und ließen ihr Programm über die Kamera laufen - auf einer Leinwand wurde der singende Mann optisch zum Jury-Mitglied Simon Cowell.

Sowohl der 62-Jährige selbst als auch seine Jury-Kollegen sowie die anwesenden Zuseher waren geschockt. Auch Heidi Klum konnte es kaum fassen: "Ehrlich, das war das Beste, was ich den ganzen Tag gesehen habe."

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare