Candide Thovex

Candide Thovex ist noch verrückter als die Abfahrer in Kitzbühel

Die französische Free-Ski-Legende sorgt mit einem neuen Video wieder einmal für gehöriges Aufsehen.

Am Wochenende rasen die Skiprofis wieder mit einem Höllentempo die Streif in Kitzbühel hinab. "Die sind schon sehr gut und sehr verrückt", heißt es hier gerne. Aber es geht unter Umständen noch verrückter.

Niemals nachmachen! Als verantwortungsvolles Medium wäre man geneigt, das zu schreiben. Stünde da nicht der Mund vor lauter Staunen offen. Und außerdem würden man das eh nie zusammenbringen. Die Free-Ski-Legende Candide Thovex hat wieder einmal ein Video veröffentlicht, das ihn beim Skifahren zeigt. Darin fährt er eine Minute lang mit halsbrecherischer Geschwindigkeit über gefährlich schöne, mit Pulverschnee bedeckte Hänge. Und das tut er mit einer Leichtigkeit, als wären es Hügerln mit ein paar kleineren Buckeln . 

Mehrmals hat der 39-Jährige, der für viele als der beste Skifahrer aller Zeiten gilt, sein Können aufgezeichnet. Er reißt Loopings und Drehungen - mehrmals hintereinander - oder er hüpfte schon über die sich bewegenden Rotoren eines Hubschraubers. Medien verglichen das mit James Bond, wenn sich der Agent auf der Flucht vor Verfolgern so richtig reinhaut.

Aber der Agent ist halt nur erfunden. Anders als Thovex. Der steht, seitdem er zwei Jahre alt ist, auf Skiern. Und das sieht man auch. Schon mit 14 Jahren wurde er Profi. Damals zeigte er den alten Hasen, wo der Hammer hängt, und gewann die französische Meisterschaft in der Disziplin Buckelpiste. Mit 16 war er der Erste, der über das 40 Meter breite Chad's Gap (eine Lücke im Hang) in Utah sprang.

©Getty Images

Und weil das, was er da macht, ziemlich breitenwirksam ist, hat ihn vor ein paar Jahren auch Audi für bildgewaltige Werbefilme engagiert. Thovex raste in der Steinwüste oder von der chinesischen Mauer hinab. Schnee lag hier aber keiner.

Kommentare