AI-Selfies im Trend: Warum jetzt jeder virtuelle Avatare postet

Künstliche Intelligenz macht schön: Ich habe die virale Selfie-App ausprobiert und so schau ich jetzt aus.

Immer mehr User und Creator posten „Magische Selfies“, in denen sie wie Feen, Science-Fiction Figuren oder Anime-Charaktere aussehen. Der Grund dafür sind die KI-Foto-App „Lensa" und der TikTok-Filter „AI-Manga“, die gerade viral gehen. Doch auch die Kritik an Datenschutz und die stereotypischen Darstellungen dieser Applikationen werden immer präsenter.  

Die Technologie zur Herstellung von KI-generierter Kunst gibt es schon seit einiger Zeit. Doch die letzten Entwicklungen in KI-Kunst haben mit ihrer Verwendung in Sozialen Medien zu tun. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden gewöhnliche Selfies in kreative Avatare verwandelt und anschließend auf Instagram, Facebook und TikTok gepostet.  

Ich habe es ausprobiert. Das Ergebnis? Es wurden 100 Bilder in 10 unterschiedlichen Kategorien erzeugt: Fairy Princess, Focus, Iridescent, Pop, Kawaii, Fantasy, Cosmic, Light, Anime und Stylisch. Die mit der Lensa App erstellten Bilder haben zwar Ähnlichkeiten mit den Original-Bildern, sind jedoch deutlich schmeichelhafter und erinnern an mit Beauty-Filtern kreierte Fotos. Viele Bilder sind übertrieben sexy, aufreizend und sehen nicht aus wie die Selfies, die ich dafür verwendet habe. Wie ich in echt aussehe, könnt ihr auf meinem User-Bild sehen. 

Wer das Magic Avatar Feature in der Lensa App selbst ausprobieren möchte, muss hierfür lediglich einige Fotos, am besten Selfies, von sich selbst hochladen und für 100 Bilder € 9,99 zahlen. Doch die App ist mit Vorsicht zu genießen. Sie erntet momentan viel Kritik für die stereotypische Umsetzung der Bilder. Männer werden als muskulöse Superhelden gezeigt, während Frauen sexualisiert und immer wieder halbnackt dargestellt werden. Außerdem wird der KI vorgeworfen, Kunstwerke zu stehlen: Es werden Selfies generiert, die dem Stil einzelner Künstler nachempfunden sind, ohne diese dafür zu entlohnen oder gar namentlich zu nennen. Auch Unterschriften verschiedener Künstler wurden bereits auf den KI-generierten Bildern entdeckt. 

Eine interessante, allerdings ebenfalls kostenpflichtige Alternative ist die „AI Time Machine“ von My Heritage, die gerade auch auf TikTok trendet. Der Hashtag #aitimemashine zeigt über 40.5 Millionen Videos in denen Selfies in historische Porträts umgewandelt werden. 

Dass sich die kreierten Avatare derart großer Beliebtheit erfreuen, ist ein weiterer Hinweis darauf, dass KI-basierte Features und Virtual Reality die Zukunft maßgeblich prägen werden.

Julia Elzea

Über Julia Elzea

Als Social-Media-Redakteurin gestaltet sie die Kanäle der Kurier-Freizeit von Facebook über Instagram bis hin zu Pinterest und TikTok. Julia ist ausgebildete Fotografin und hat Theater- Film und Medienwissenschaft studiert. Zu ihren Leidenschaften zählen Kunst, Kultur, Musik, Reisen und Sport. Sie mag es neue Dinge auszuprobieren, neue Orte zu entdecken und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Kommentare