Gefüllte Artischocken
Rezept

Gefüllte Artischocken auf sizilianische Art

Diese Aromen mit Pinienkernen und Rosinen zu verbinden, ist typisch sizilianisch mit Anklängen an die Küche des nahen Nordafrikas und der jüdischen Küche Tripolis.

Überblick

Überblick

90 Minuten

Aufwand

mittel

Zutaten

Portionen

6

große rundliche Artischocken

Saft von Zitrone

gehackte glatte Petersilie zum Garnieren

Butter

Sardellenfilets, gehackt

Semmelbrösel

Abrieb von unbehandelter Bio-Zitrone

große Knoblauchzehe, fein gehackt oder gerieben

Olivenöl

Salz, plus mehr zum Bestreuen

Pinienkerne

Rosinen

Weißwein (oder Wasser)

Olivenöl

Zubereitung

1 / Zunächst die harten, holzigen Außenblätter der Artischocke abziehen, bis man zu den zarteren, weichen Blättern gelangt. Die Stängel abschneiden (sie können geputzt, in feine Scheiben geschnitten und dann für Risotto oder Nudelsaucen oder der Suppe auf Seite 195 verwendet werden). Von der Spitze der Artischocken etwa 2–3 cm abschneiden. 

Die Artischocken auf ein Schneidebrett drücken, sodass sich die "Blüten" ein wenig öffnen, dann mit den Fingern weiter auseinanderziehen. Den Zitronensaft in eine Schüssel mit Wasser auspressen und die geputzten Artischocken hineinlegen, bis sie gegart werden, damit sie nicht braun werden. 

Zubereitung für die Füllung

Butter - Sardellenfilets, gehackt - Semmelbrösel - Abrieb von 1 unbehandelten Bio-Zitrone - große Knoblauchzehe, fein gehackt oder gerieben - Olivenöl - Salz, plus mehr zum Bestreuen - Pinienkerne - Rosinen

2 / Für die Füllung die Butter und die Sardellen in einer Schüssel zu einer weichen Paste zerdrücken. Die Semmelbrösel, den Zitronenabrieb und den Knoblauch sowie Olivenöl, Salz, Pinienkerne und Rosinen untermengen. 

3 / Einen Topf mit schwerem Boden oder einen Schmortopf bereitstellen, in dem alle Artischocken dicht aneinander stehend Platz haben. Die Artischocken aus dem Zitronenwasser nehmen, etwas trocken tupfen und vorsichtig die Blätter leicht auseinanderdrücken, ohne dass sie sich lösen. Innen mit Salz bestreuen und etwas von der Füllung hineingeben, nicht nur in die Mitte, sondern auch zwischen einige Blätter. Die Artischocken zwischen den Handflächen sachte zusammendrücken, um sie etwas zu schließen. 

4 / Die Artischocken aufrecht in die bereitgestellte Form stellen. Sollte dazwischen Platz bleiben, kann eine kleine geschälte Kartoffel ihn füllen, damit die Artischocken wirklich aufrecht stehen. Für die Garflüssigkeit in einer Schüssel das Salz in 250 ml kaltem Wasser auflösen. Wein und Olivenöl zugeben. Diese Flüssigkeit nun sehr vorsichtig von der Seite angießen. Den Deckel auflegen und alles zum Kochen bringen. Dann bei reduzierter Temperatur 45–60 Minuten leise köcheln lassen, bis die Artischocken sehr weich sind. Bei Zimmertemperatur servieren, nach Belieben mit Petersilie garniert.

Zubereitung für die Garflüssigkeit zum Dünsten

Salz - Weißwein (oder Wasser) - Olivenöl

5 / Für die Garflüssigkeit in einer Schüssel das Salz in 250 ml kaltem Wasser auflösen. Wein und Olivenöl zugeben. Diese Flüssigkeit nun sehr vorsichtig von der Seite angießen. 

6 / Den Deckel auflegen und alles zum Kochen bringen. Dann bei reduzierter Temperatur 45–60 Minuten leise köcheln lassen, bis die Artischocken sehr weich sind. 

7 / Bei Zimmertemperatur servieren, nach Belieben mit Petersilie garniert.

Granatapfel & Artischocke

Granatapfel & Artischocke von Saghar Setareh

©Saghar Setareh

Granatapfel & Artischocke

Eine kulinarische Reise vom Iran bis nach Italien - Ein Kochbuch das über Grenzen hinweg verbindet

von Saghar Setareh (Autor), Claudia Theis-Passaro (Übersetzer) (Autor) 

erschienen bei ars vivendi

erhältlich u.a. bei amazon.de