Rezept

Erfrischender Aperitivo: Brennnessel-Hugo

Der Drink ist schnell gemacht und unbedingt einen Versuch wert!

Überblick

Zubereitungszeit

Zubereitungszeit des Sirups: 1 Stunde • Zubereitungszeit des Hugo: 1 Minute

Aufwand

gering

Aperitivo ist mehr als nur ein Getränk mit Häppchen dazu. Aperitivo ist ein Lebensgefühl. Man zelebriert die Vorfreude, kommt zusammen, tauscht sich aus und heitert sich im Normalfall auch etwas an. Die Integration dieses Lebensstils fiel uns Südtirolern besonders leicht, weil wir einfach gerne essen und trinken. In Südtirol liegt sogar die Geburtsstätte des allseits bekannten Hugo-Drinks.

Zutaten

Portionen

1

Eiswürfel

Brennnesselsirup

Prosecco oder Schaumwein eurer Wahl

Schuss Soda

Zubereitung für Brennnessel-Hugo

1 / Füllt einen Kelch oder ein Weinglas eurer Wahl mit Eiswürfeln

2 / Gebt zuerst den Sirup, dann den Schaumwein und zum Schluss etwas Soda dazu. 

3 / Rührt alles mit einem Löffel vorsichtig um – und schon ist der perfekte Frühlingsdrink fertig. Als Deko könnt ihr eine Zitronenscheibe und ein kleines Brennnesselblatt verwenden.

Brennnesselsirup selber machen: Zubereitung

Zutaten

Portionen

5

Zucker

Brennnessel (Blätter und Stängel)

unbehandelte Zitrone

1 / Bringt in einem Topf 500 ml Wasser und den Zucker zum Kochen. 2 / Gebt dann sogleich die gewaschenen Brennnesseln und eine in Scheiben geschnittene Zitrone dazu. Lasst alles für mindestens 1 Stunde ziehen. 3 / Siebt nun die Brennnessel und die Zitrone heraus und bringt den Sirup erneut zum Kochen. Füllt ihn noch heiß in Flaschen ab. Ungeöffnet und kühl gelagert ist der Sirup mindestens 6 Monate haltbar.

Über das Rezeptbuch:

Thomas Ortler ist ein Shootingstar der Südtiroler Küche. International ausgebildet, in Südtirol daheim, kocht er im Restaurant Flurin eine regional-weltläufige Küche vom Feinsten. Aus den typischen Produkten entstehen köstliche Kreationen wie "Lammwraps mit Rainbow Slaw", "Birnenrisotto mit Gorgonzola", "Speckdashi mit Sobanudeln und Tofu" oder die klassische "Vinschger Schneemilch". Dazu erzählt er ganz persönlich und unverstellt, wie er seinen Weg gefunden hat.

Das erste Kochbuch von Südtirols Shootingstar Thomas Ortler mit 55 köstlichen Rezepten der Südtiroler Küche

©©Christian Verlag/ Udo Bernhart.

Südtirol Fine & Fancy

Das erste Kochbuch von Südtirols Shootingstar Thomas Ortler mit 55 köstlichen Rezepten der Südtiroler Küche

erschienen im Christian Verlag

erhältlich u.a. bei Amazon.de

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.