Aperol Spritz war gestern! Jetzt trinken wir Aperol Paloma

Erfrischend, aber stark: Wer gerne Aperol Spritz trinkt, sollte unbedingt die mexikanische Variante ausprobieren.

Als die italienischen Brüder Luigi und Silvio Barbieri das Likörunternehmen ihres Vaters erbten, beschlossen sie eine neue Spirituose zu kreieren. Sie sollte den Namen Aperol tragen, abgeleitet von dem französischen Wort „Apéro“ (= Aperitif), das Silvio auf seiner Reise nach Frankreich aufgeschnappt hatte.

 

Ganze sieben Jahre sollen die beiden Männer an dem Likör experimentiert haben. 1919 war es dann soweit: Die Brüder stellten ihn erstmals bei einer Ausstellung in Padua (Italien) vor: ein Likör, bestehend aus Enzian, Rhabarber, Bitterorangen, Chinarinde und aromatischen Kräutern.

Mit Erfolg: Schon bald war der Drink in allen Cafés und Bars in Italien erhältlich. In den 1950er-Jahren begann man den Likör mit Prosecco und Mineralwasser zu mischen. 

Mittlerweile wird Aperol Spitz auch gern mit Weißwein statt Prosecco gemixt. Bis heute gilt Aperol Spritz als DAS Sommergetränk in Italien und Österreich. 

Nun bekommt der Drink ein Upgrade. Die Rede ist von Paloma Spritz, einem mexikanischen Cocktail, der auch "Lazy Man's Margarita" genannt wird. Es handelt sich um eine erfrischende, aber wesentliche stärkere Variante des Aperol Spritz. Statt Prosecco und Mineralwasser wird hier Tequila und Orangenlikör hineingeschüttet. Für eine erfrischend-fruchtige Note sorgen Grapefruit- und Limettensaft

Aperol Paloma

Zutaten:

  • 50 ml Tequila
  • 50 ml Grapefruitsaft
  • 30 ml Orangenlikör
  • 30 ml Aperol
  • 10 ml Limettensaft
  • Eiswürfel
  • Limettenscheiben zum Garnieren

1 / In den Shaker Tequila, Grapefruitsaft, Orangenlikör und Aperol hineingeben. Deckel drauf und für 15-20 Sekunden gut schütteln. 

2 / Eiswürfel in das Glas geben und die Flüssigkeit über ein Cocktailsieb abseihen. Mit Limettenscheiben garnieren und kalt servieren. 

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare