Tunnel zwischen den Inseln Usedom und Wollin eröffnet

Die Insel Usedom ist ein beliebtes Urlaubsziel und das nicht nur für Deutsche. Nun ist sie über drei Straßenverbindungen zu erreichen, dank des Swinetunnels.

Mit dem heutigen Tag ist der Swinetunnel, der die Usedom und die polnische Insel Wollin miteinander verbindet, freigegeben. Das rund 1,8 Kilometer lange Bauwerk verläuft unter der Swine, einem Ostseemeeresarm, zwischen den beiden Inseln. Ab Freitagnachmittag ist er für Reisende geöffnet. Zunächst nur für einen Lauf und eine Fahrradtour, aber ab dem Abend soll der auch der Autoverkehr durch das Bauwerk rollen dürfen.

Hier mehr lesen: Usedom: Die wichtigsten Adressen der Ostsee-Insel

Es führen bereits zwei bestehende Brücken auf die deutsche Seite. Mit der dritten festen Zufahrt auf die Insel, dessen Baustart 2019 begann, soll sich laut Angaben der Stadt nun die Fahrzeit auf Usedom über die Swine von vierzig auf zwei bis fünf Minuten verkürzen. Gekostet hat das Projekt mehr als 200 Millionen Euro – wobei ein Großteil von der EU stammt.

Doch erfreut zeigen sich nicht alle. Während die deutschen Zufahrten entlastet werden könnten, fürchtet man auf polnischer Seite, dass der Verkehr die Straßen verstopfen werde und es in der Stadt zu wenig Parkplätze für alle Urlauber gibt.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare