Queen Elizabeth II

Wieso Regenschirme für Queen eigens designt werden mussten

Bei Regenwetter hatte die verstorbene Königin immer einen Regenschirm zur Hand. Dabei bevorzugte sie - nicht ohne Grund - ein bestimmtes Design.

Die verstorbene Queen Elizabeth II hatte einen, der zu jedem ihrer Outfits passte und bevorzugte eine durchsichtige Version. Sie hatte immer einen dabei, wenn es nach schlechtem Wetter aussah. Die Rede ist von einem Regenschirm, den Ihre Majestät bei einem plötzlichen Regenguss oder Nieselregen stets zur Hand hatte. 

Schirme für Queen wurden eigens designt

Zumeist zeigte sie sich dann mit einem durchsichtigen Schirm des Schirmherstellers Fulton Umbrella, der seit Jahren den Hof mit seinem Regenschutz beliefert. Zu Beginn jeder Jahreszeit sei er von Angela Kelly, der persönlichen Assistentin und leitenden Ankleiderin der Königin kontaktiert worden, um maßgeschneiderte Schirme für die Monarchin zu entwerfen, erzählte Geschäftsführer Nigel Fulton einmal gegenüber dem britischen Hello!-Magazin. 

Die Queen bevorzugte den transparenten Vogelkäfig-Stil - eine Vorliebe, die sie von der Königinmutter geerbt hatte, die die erste Königin war, die einen Fulton-Regenschirm trug.

Die Queen ließ den Rand ihrer Schirme farblich an ihre Outfits anpassen

©Indigo/Getty Images

"Die leitende Ankleiderin der Königin schickt uns normalerweise Stoffmuster oder Farbchips, damit wir sie an die farbige Umrandung der Vogelkäfig-Regenschirme anpassen können", sagte Nigel, als die Queen noch lebte. "Wir fertigen dann Muster für deren Freigabe an und wenn keine weiteren Änderungen nötig sind, konfektionieren wir die Schirme."

Queen sollte besser sichtbar sein

"Alles, was wir für die Queen produzieren, ist maßgeschneidert. Die Spezifikationen sind leicht unterschiedlich und die Farben sind einzigartig. Sie sind nicht Teil unserer regulären Kollektion", verriet Nigel damals. Der farbige Rand auf den Regenschirmen der Königin war tatsächlich dünner als bei normalen Vogelkäfig-Schirmen - sodass die Monarchin für Schaulustige bei Auftritten besser sichtbar war.

William und Kate mit Durchsichtig-Schirm

Elizabeths Vorliebe für Fulton-Schirme sollen Hello! zufolge zudem einige Mitglieder der königlichen Familie von ihr übernommen haben. Auch William und Kate haben stets einen passenden Schirm zur Hand, sollte es einmal regnen. 

2012 zeigten auch sie sich mit einem durchsichtigen Schirm im Vogelkäfig-Design, als sie sich bei der "War Horse"-Premiere in London, wohl um sicherzugehen, dass ihre glamourösen Outfits gut sichtbar sind. Den Rand ihres Schirmes hatten auch sie ihren Kleidern anpassen lassen.

William und Kate bei der "War Horse"-Premiere 2012

©Samir Hussein/WireImage/Getty Images

Kommentare