Regelverstoß: Womit William und Kate Charles bei Krönung brüskierten

Prinz William und Herzogin Kate brachen bereits vor ihrem Einzug in die Kirche das Krönungsprotokoll.

Bei dem Trubel um König Charles' und Camillas Krönung mag ein Detail den Zuschauern entgangen sein: Prinz William und Prinzessin Catherine scheint ein Missgeschick passiert zu sein, das nicht im Krönungs-Protokoll vorgesehen war und das Charles und die Queen Consort streng genommen kompromittierte. 

➤ Lesen Sie hier mehr: Körpersprache-Expertin über Grund, warum Harrys Laune bei Krönung plötzlich kippte

William und Kate trafen nach Charles und Camilla ein

Wie die Daily Mail berichtet, habe es den Eindruck erweckt, als seien William und Kate möglicherweise zu spät zur Krönung gekommen. Dies habe bereits zu einer Änderung der geplanten Ordnung für den Krönungsgottesdienst geführt, noch bevor der König und seine Frau aus der Kutsche gestiegen sind. 

➤ Lesen Sie hier mehr: Nach Krönung: Charles' vielsagende Anspielung auf Archie hinter verschlossenen Türen

Eigentlich hätten der Prinz und die Prinzessin von Wales vor dem König und der Queen Consort in der Westminster Abbey eintreffen und Platz nehmen sollen, wie die offizielle Dienstordnung vorsah.

Stattdessen kamen sie aber erst nach dem Monarchen an - was bedeutete, dass Charles zuerst in seiner Kutsche warten musste, bevor er schließlich die Kirche vor seinem ältesten Sohn betreten konnte.

➤ Lesen Sie hier mehr: Krönungskonzert für Charles: Die spektakulärsten Bilder - und einer fehlte

Um den großen Auftritt des Königspaares zu gewährleisten, mussten vor Charles' und Camillas Einzug in die Westminster Abbey am Samstag rund 2300 geladene Gäste, zu denen Staatsoberhäupter, Royals und Prominente zählten, in der Kirche Platz nehmen.

➤ Lesen Sie hier mehr: König Charles' Krönung: Royals und Stars in der Westminster Abbey

Strenges Protokoll bei Kirchenbesuchen

Generell gilt im britischen Königshaus auch bei anderen wichtigen Anlässen wie der traditionellen Ostermesse ein strenges Protokoll, das die Rangordnung innerhalb der Königsfamilie beachtet.

Dabei ist es Brauch, dass die Royals nicht alle gleichzeitig in der Kirche eintreffen - sondern erst nach und nach vorfahren. Das älteste Mitglied der Familie trifft traditionsgemäß zuletzt ein, was bis zu ihrem Tod im September Queen Elisabeth II. gewesen ist.

Der Rest der Königsfamilie erwies Ihrer Majestät stets die Ehre, indem sie geduldig auf diese vor den Toren der Kirche wartete. Erst nachdem die Queen von allen begrüßt wurde und die Kapelle betreten hat, ist es den restlichen Familienmitgliedern gestattet gewesen, der Königin in die Kirche zu folgen.

Doch auch hier ist William und Kate in der Vergangenheit schon einmal ein Missgeschick passiert. 2018 leisteten sich die beiden einen royalen Fauxpas, als sie diese alteingesessene Regel brachen - und erst nach der Queen in der Kirche eintrafen.

Kommentare