Queen Camilla

Queen Camilla: Seltener Kommentar über Ehe mit Charles

Queen Camilla verriet indirekt, wie sich die Beziehung mit ihrem König in den letzten Jahren für sie anfühlte.

Unter dem wachsenden Druck, endlich eine Frau zu finden, verlobte sich der 32-jährige Prinz Charles im Jahr 1981 mit der 19 Jahre jungen Lady Diana Spencer. 1982 und 1984 kamen die Söhne William und Harry zur Welt. Doch in der Ehe kriselte es schon bald, beide Ehepartner waren untreu, 1996 kam die Scheidung.

Nach Dianas Unfalltod 1997 sank Charles' Beliebtheit auf einen absoluten Tiefpunkt. Erst knapp acht Jahre nach Dianas Tod wurde 2005 Charles' Verlobung mit Camilla verkündet. Im selben Jahr heiratete Charles die Frau, die nun als Königin an seiner Seite steht. Am 9. April feierten sie ihren Jahrestag.

➤ Hier mehr lesen: Der wichtigste Tag im Leben von König Charles: 5 Schritte der Krönung

18 Ehejahre schnell vergangen

Die vielen Jahre ihrer Beziehung scheinen für Camilla wie im Flug vergangen zu sein. In einer Dankeskarte für Fans, die zum heurigen Jubiläum gratuliert hatten, schrieb sie nämlich: "Danke für Ihre nachdenkliche Nachricht zu unserem 18. Hochzeitstag. Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist…!" Auf der Vorderseite des Billets ist das Paar zu sehen.

Camilla und Charles kennen einander seit 1970. Selbst in seiner Ehe mit Diana konnte Charles seine Jugendliebe, die den Offizier Andrew Parker Bowles heiratete, nicht vergessen. Über Jahre war die Frau, die ihm mit ihrer Liebe zu Natur, zu Tieren und der Jagd so viel ähnlicher zu sein schien, seine Geliebte. Sie war das Gegenbild zur glamourösen Stadt-Frau Diana.

Als nach dem Unfalltod von Diana 1997 klar war, dass Charles die mittlerweile ebenfalls geschiedene Camilla nicht noch einmal gehen lassen würde, soll die inzwischen verstorbene Queen Elizabeth II alles andere als erfreut gewesen sein. Mit "dieser schrecklichen Frau" wolle sie nichts zu tun haben, soll sie angeblich gesagt haben.

Von der unbeliebten Geliebten zur routinierten Königin

Als Elizabeth zu ihrem 70. Thronjubiläum im Februar 2022 den Wunsch äußerte, Camilla möge einmal den Titel Queen tragen, zeigte Charles sich davon tief bewegt: "Uns ist die Ehre, die der Wunsch meiner Mutter bedeutet, äußerst bewusst", ließ er damals mitteilen. "Während wir uns gemeinsam bemüht haben, Ihrer Majestät und den Menschen in unseren Gemeinden zu dienen und sie zu unterstützen, war meine geliebte Frau durchweg meine eigene unerschütterliche Stütze." Auch viele Britinnen und Briten schätzen sie inzwischen.

Kommentare