Prinzessin Kate

Prinzessin Kates unerwartete Antwort auf Fan-Frage nach Selfie

Prinzessin Kate zeigte sich bei einem ihrer jüngsten Auftritte betont nahbar.

Catherine Middleton, wie Prinzessin Kate mit bürgerlichem Namen heißt, hat sich bei den Britinnen und Briten den Ruf einer pflichtbewussten, stets zurückhaltenden Vertreterin des Königshauses erarbeitet. Bei öffentlichen Auftritten zeigt sie sich betont volksnah und posiert immer wieder mit Bewunderern für gemeinsame Fotos.

Früher No-Go, heute obligat

Was lange als undenkbar galt, ist nur fixer Bestandteil der Arbeit eines modernen Royals: Das Fan-Selfie.

Auch einem schüchternen Mann gewährte sie am Dienstag bei einem Besuch in Leeds einen entsprechenden Wunsch, wie auf einem Video des britischen Journalisten Cameron Walker zu sehen ist. Der Fan vertraut Kate an, dass er aufgeregt ist. Sie beruhigte: "Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Wir werden alle mal nervös."

Obwohl ein Verbot für Selfies laut der Zeitung Mirror nie im offiziellen Protokoll verankert war, hatten mehrere Mitglieder der Königsfamilie zuvor ihre Abneigung zum Ausdruck gebracht.

Im Jahr 2018 beschrieb sich Prinz William laut dem Bericht einmal als "allergisch" gegen Selfies. Auch Prinz Harry habe einst mit den Worten "Nein, ich hasse Selfies. Im Ernst, du musst aus dieser Gewohnheit herauskommen, ich weiß, du bist jung, Selfies sind schlecht. Mach einfach ein normales Foto" abgewunken, als sich jemand einen gemeinsamen Schnappschuss gewünscht habe. Die im September 2022 verstorbene Queen Elizabeth stand für schnelle Bilder ebenso wenig zur Verfügung und Herzogin Meghan soll Gratulantinnen und Gratulanten 2017 bei ihrem ersten Auftritt im Zeichen der Krone gesagt haben: "Wir dürfen keine Selfies machen."

Kate gilt längst als aufsteigender Stern der britischen Königsfamilie. Das schien auch die Queen zu Lebzeiten anzuerkennen, als sie Kate bei ihrer Weihnachtsansprache für die "bewundernswerte Unterstützung" lobte, die Enkelsohn William beim Einsatz für den Klimaschutz von seiner Frau erhalte.

Kommentare