Prinz Charles und Prinz Andrew: Versöhnung ausgeschlossen?

Das Verhältnis von Charles zu seinem jüngeren Bruder soll derzeit sehr angespannt sein.

Dass das Verhältnis des ausgewanderten britischen Prinzen Harry zum Rest der Familie als angespannt gilt, seit der 37-Jährige Anfang 2020 verkündet hat, ein unabhängiges Leben führen zu wollen, ist gemeinhin bekannt. Doch auch zwischen einigen der "verbliebenen" Royals soll es krachen. Adelsexperte Neil Sean meint, dass gerade Thronfolger Prinz Charles seinem jüngeren Bruder Andrew aktuell die kalte Schulter zeigt. "Andrew sieht sich dem Zorn gegenüber seines Bruders Prinz Charles aktuell mehr denn je ausgesetzt", schreibt Sean in einem Artikel für Fox News. "Heute existiert ihre Beziehung praktisch nicht mehr."

Kein Austausch

Der in Ungnade gefallene Andrew verbringe seine Zeit aktuell damit, "alte Filme im Fernsehen anzusehen, seine Mutter zu besuchen und sein Comeback zu planen, das vielleicht nie stattfinden wird". Außerdem schreibt Sean, dass Charles und Andrew "nicht mehr miteinander sprechen" würden.

Andrew galt lange als der Lieblingssohn der Queen. "Es hat Charles immer wütend gemacht, dass Andrew in den Augen seiner Mutter nichts falsch machen konnte." Andrews enge Beziehung zu Queen Elizabeth soll weiterhin bestehen, auch wenn der Kontakt zu Charles offenbar auf ein Minimum reduziert ist.

Um Andrew wurde es in den vergangenen Monaten ruhig. Mit einem wohl millionenschweren Vergleich hatte er Mitte Februar eine Missbrauchsklage in den USA gegen sich abwenden können. Klägerin Virginia Giuffre hatte ihm vorgeworfen, sie als 17-Jährige mehrfach missbraucht zu haben. Andrew wies die Vorwürfe zurück. Seine militärischen Dienstgrade und offiziellen Aufgaben für die Königsfamilie hatte er aber bereits abgeben müssen.

Allerdings wird immer wieder darüber spekuliert, ob und wie eine teilweise Rückkehr aussehen könnte. Für Überraschung hatte die Entscheidung von Queen Elizabeth II. im Frühjahr gesorgt, als sie sich von Andrew zum Gedenkgottesdienst für Prinz Philip begleiten ließ. Ob sich Charles und Andrew tatsächlich so weit voneinander entfernt haben, wie es Sean beschreibt, wissen wohl nur die beiden selbst.

Kommentare