Krönung im Mai: König Charles laufen die Stars davon
Drei Tage lang wird das historische Ereignis gefeiert, dafür gibt es am 8. Mai sogar einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag.
Das Vereinigte Königreich fiebert auf ein Datum hin: den 6. Mai. Dann werden König Charles III und seine Königsgemahlin Camilla in London gekrönt. Erwartet werden zahlreiche prominente Gäste und ein prunkvolles Rahmenprogramm. Denn mit der Zeremonie in der Westminster Abbey allein ist es nicht getan: Drei Tage lang wird das historische Ereignis gefeiert, dafür gibt es am 8. Mai einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag. Am Sonntagabend ist auf Schloss Windsor ein großes Konzert geplant.
Konzert ohne Charles' Wunschkandidaten?
Laut mehreren Medienberichten sollen sich viele Musikstars nicht gerade darum reißen, für Charles aufzutreten. Das Magazin Marie Claire schrieb kürzlich etwa, dass Adele und Ed Sheeran die Chance für einen Auftritt abgelehnt haben. Der Zeitung Sun zufolge sollen nun auch Elton John, Harry Styles und die Spice Girls abgesprungen sein. Angeblich wegen zu voller Terminkalender. "Elton John stand ganz oben auf Charles' Wunschliste, aber aufgrund seiner Europatournee, bei der er am Freitag vor und kurz nach dem Windsor-Konzert in Deutschland auftritt, schafft er es nicht nach Grobritannien", zitiert Sun eine namentlich nicht genannte Quelle. Auch Harry Styles sei mit seiner Tournee ausgelastet.
Kein Grund für Traurigkeit: Weiteren Berichten zufolge sollen Kylie Minogue und die Boygroup Take That zugesagt haben - allerdings ohne Superstar Robbie Williams.
Trotz aller "Schwirigkeiten" bei der Suche nach Künstlerinnen und Künstlern: Die Show dürfte ein Spektakel werden. Angekündigten Lichteffekte sollen bei dem Fest zu Ehren des neuen Monarchen und seiner Frau Erinnerungen an das Jubiläumskonzert für die Queen vor dem Buckingham-Palast wecken. Tausende Tickets sollen landesweit verlost werden. Außerdem sind ein "Krönungschor" aus besonderen Chören, etwa Flüchtlinge, Mitglieder der LGBTQIA+-Gemeinde und hörbehinderte Menschen. Am Sonntag sind die Menschen beim "Coronation Big Lunch" - in etwa: das große Krönungsessen - zu Straßenfesten und Tee-Partys aufgerufen. Unter dem Motto "Big Help" (große Hilfe) wird die Bevölkerung dann am Montag ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen.
Kommentare