Königsbesuch bei Kaiserwetter: Willem-Alexander und Máxima in Wien eingetroffen

Das niederländische Königspaar ist drei Tage auf Staatsbesuch in Österreich. Nach Wien geht's auch noch nach Graz.

Royale Staatsbesuche in Österreich dürften heuer im Trend liegen. Erst im Jänner kamen der spanische König Felipe und seine Frau Letizia nach Wien, heute, Montag, konnte Bundespräsident Alexander Van der Bellen das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima begrüßen. Während der Wartezeit vertrieben sich der Bundespräsident und seine Gattin Doris Schmidauer die Zeit damit, mit den anwesenden Fans zu plaudern.

Am Flughafen erwartete Außenminister Alexander Schallenberg das Königspaar.

Alexander Schallenberg empfängt König Willem-Alexander und Königin Máxima

©APA/MICHAEL GRUBER

Um 11.30 Uhr trafen dann Willem-Alexander und Máxima bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein im Inneren Burghof ein und wurden mit militärischen Ehren empfangen. Die Königin hatte sich ganz in Rot gehüllt und trug eine Kreation des belgischen Labels "Natan" von Designer Édouard Vermeulen.

Der Wind wurde allerdings zu einer kleinen Herausforderung und Máxima musste ihren roten Hut gut festhalten. Auch die Haare von Doris Schmidauer standen kurz zu Berge, Alexander Van der Bellen strich ihr dann aber zärtlich übers Haar, um es wieder in Ordnung zu bringen.

Staatsbesuch Willem-Alexander und Máxima

Aufgrund des heißen Wetters wurde auch zum Mittagessen ein leichtes Menü serviert. Es gab Sommergemüse, Sommerbock mit Wassermelone und Bärenklau und als Dessert Holunder mit Sauerrahm.

Viel Zeit blieb ihnen dafür aber nicht, denn um 14.30 Uhr stand der nächste Programmpunkt auf der Tagesordnung. Zum Gedenken an die Opfer der Shoah wurde im Ostarrichipark an der Namensmauern Gedenkstätte ein Kranz niedergelegt.

"Es ist sehr wichtig, dass wir hier sind, um zu sehen wie Österreich mit diesem Teil der Geschichte umgeht und das ist sehr beeindruckend", meinte König Willem-Alexander gegenüber Medien.

Statement von Willem-Alexander

Im Anschluss standen noch ein Besuch im Rathaus inklusive eines Eintrags ins Goldene Buch der Stadt Wien und ein Treffen mit der zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures am Plan.

Nach den offiziellen Terminen geht's dann zu einem Dinner mit Waldviertler Forellenfilet mit Sellerie und Rüben, weißes Scherzel mit Erdäpfel und Fisolen und warmer Schokoladen-Nusskuchen mit Erdbeeren.

Doris Bures mit Willem-Alexander und Máxima im Parlament

©APA/GEORG HOCHMUTH

Am Dienstag war neben einer Reihe anderer Termine ein Besuch bei Bundeskanzler Nehammer geplant. Am Abend wollte das niederländische Königspaar dem Auftritt des niederländischen Kammerchors im Wiener Konzerthaus beiwohnen. Und dann soll auch schon die Stadt gewechselt werden. Denn gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen geht's mit dem Zug von Wien nach Graz, wo der Mittwoch verbracht wird.

Königin Máxima kommt aber auch manchmal rein privat nach Wien, denn ihr Bruder, Juan Zorreguieta, lebt hier und ist seit 2014 mit der Wienerin Andrea Wolf verheiratet. Die Hochzeit fand damals im Beisein der niederländischen Königsfamilie in der Servitenkirche statt.

NETHERLANDS-ROYAL-PORTRAIT

König Willem-Alexander und Königin Máxima mit den Kindern Ariane, Amalia und Alexia

©APA/AFP/ANP/SEM VAN DER WAL / SEM VAN DER WAL

Lange Zeit galten die Niederländer als "Sauber-Royals" ohne nennenswerte Skandale. Erst während der Corona-Pandemie gelangten sie zunehmend in die Kritik, da die Familie in den Griechenland-Urlaub flog als die Zahlen rasant in die Höhe schossen. Eine Geburtstagsparty zum 18er der ältesten Tochter, Prinzessin Amalia, tat dann noch ihr übriges. Das zeigt sich auch bei der Königstagsumfrage vom April. Denn da sprechen nur noch 54 Prozent König Willem-Alexander ihr Vertrauen aus. Zum Vergleich: 2020 waren das noch 74 Prozent.

Die Hoffnung liege jetzt bei Amalia, die etwa mit der Entscheidung, auf ihre Apanage zu verzichten, auf großen Respekt beim niederländischen Volk stieß. Neben Amalia haben Máxima und Willem-Alexander noch die beiden Kinder Alexia (17) und Ariane (15).

Kommentare