Kevin Bacon und Kyra Sedgwick: Fast ihr gesamtes Vermögen verloren

Durch ein Schneeballsystem haben Kevin Bacon und seine Frau beinahe ihr gesamtes Geld verloren.

"Footloose"-Star Kevin Bacon hat offen darüber gesprochen, den größten Teil seines Geldes durch Bernie Madoffs Schneeballsystems verloren zu haben.

Bacon und Sedwick: "Das meiste Geld" verloren

Gegenüber Jason Batemen, Will Arnett und Sean Hayes sprach der Schauspieler im Podcasts "Smartless" darüber, dass er und Ehefrau Kyra Sedgwick "das meiste Geld in Madoff gesteckt haben".

Dieser wurde vor über zehn Jahren verhaftet. Der Schaden durch das Schneeballsystem betrug damals rund 65 Milliarden Dollar. Investoren kämpfen bis heute um Rückzahlungen. Auch Kevin Bacon und die "The Closer"-Darstellerin sind auf den ehemaligen Starinvestor und früheren Verwaltungsratschef der Technologiebörse Nasdaq reingefallen.

Der 64-jährige Leinwandheld gab zu, später seine Lehren daraus gezogen zu haben: "Da gibt es offensichtliche Lektionen fürs Leben – wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, ist es zu schön, um wahr zu sein."

Madoffs System ging als das größte Ponzi-System mit einem Wert von rund 65 Milliarden US-Dollar in die Geschichte ein. Das Ponzi-System, auch Ponzi-Scheme oder Schneeballsystem genannt, ist nach Charles Ponzi, einem italienischen Betrüger benannt. Dabei handelt es sich um eine Struktur, die oft als lukratives Geschäftsmodell auftritt, in Wahrheit aber ein Betrugssystem ist. Dazu wird Investoren eine hohe Rendite versprochen und jährlich mitgeteilt, dass sich das Geld wie versprochen vermehrt. Tatsächlich wird mit dem Geld der Investoren nichts gemacht. Anleger lassen sich typischerweise kein Geld aus dem System auszahlen, solange die Rendite stimmt - wodurch das System funktioniert.

Für Kevin Bacon ist Familie wichtiger als Geld

Der Madoff Victim Fund war bemüht, Betroffenen ihre Investitionen zurückzuzahlen, nachdem das System Bernie Madoffs kollabiert war. 40.454 Opfer haben bisher Unterstützung erhalten. Die Auszahlungen übersteigen jetzt 4.078 Milliarden US-Dollar. Auch Bacon und Sedgwick hätten einen Teil ihrer Verluste zurück erhalten. Wie er jedoch im Podcast erwähnt, aber nicht alles.

"Sicher wird man wütend und so, aber ich muss sagen, es gab eine Menge Leute, denen es viel schlechter ging als uns", sagte der Schauspieler. "Alte Leute, Leute, deren Rentenfonds völlig dezimiert waren."

"Also wird es immer jemanden geben, dem es viel schlimmer ergehen wird als dir", führte Bacon fort. Trotz ihrer finanziellen Probleme haben sich er und seine Frau stets auf das konzentriert, was sie als Familie haben: "Wenn so etwas passiert, schaut man sich an und sagt: 'Nun, das ist scheiße, lasst uns die Ärmel hochkrempeln und uns an die Arbeit machen.'" Kevin Bacon ist seit 1988 mit Kyra Sedgwick verheiratet ist. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

 

Kommentare