Kate: Strenge Bedingung für Prinz Georges Rolle bei Charles' Krönung

George soll Adels-Experten bei Charles' Krönung eine zentrale Rolle spielen. William und Kate wollen vermeiden, ihren Sohn damit zu überfordern.

Am 6. Mai findet die Krönung von Königs Charles III und Queen Consort Camilla statt. Adels-Experten sind sich sicher: Der älteste Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate wird bei der Zermonie ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Welche Aufgabe genau Prinz George dabei übernehmen wird, sei aber noch unklar, so Medienberichte.

William und Kate überlegen, was zumutbar für George ist

Laut The Telegraph sollen der Prinz und die Prinzessin von Wales noch überlegen, welche Rolle ihr ältester Sohn bei der Veranstaltung spielen wird. Es wird angenommen, dass das Paar darüber nachdenkt, was das Beste für den Neunjährigen wäre - angesichts der Aufmerksamkeit, die George unweigerlich bei einem Ereignis bekommen wird, über das die Medien auf der ganzen Welt berichten werden.

Georges jüngeren Geschwister, Charlotte und Louis, sollen lediglich als Zuseher dem historischen Ereignis beiwohnen.

Adels-Expertin Dr. Tessa Dunlop hatte zuvor in einer Folge der "Palace Confidential"-Serie der Daily Mail behauptet, der Zweite in der britischen Folge würde bei der Krönung seines Großvaters neben Charles selbst und Prinz William ebenfalls im Fokus stehen. "[Sie] wollen sich auf diese Nachfolgelinie konzentrieren", hatte sie gesagt. "Also werden wir viele Kameraaufnahmen von Charles, William und George sehen."

Bedingung für Georges Rolle bei Krönung

The Mirror indes berichtet, dass es Charles ein besonderes Anliegen sein soll, den Neunjährige bei seiner Krönung als Schlüsselfigur dabeizuhaben. Laut der Sunday Times werden sich der Prinz und die Prinzessin von Wales bald mit Charles und Camilla treffen, um mögliche Aufgaben ihres ältesten Sohnes bei der Zeremonie zu besprechen. William und Kate sollen Georges Teilnahme an der Krönung aber an eine Bedingung knüpfen. Denn obwohl alle angeblich sehr daran interessiert sind, dass Prinz George mitspielt, wollen William und Kate Berichten zufolge, dass seine Rolle bei der Zeremonie den Volksschüler nicht "einer überwältigenden Prüfung unterwirft".

In der Beziehung gilt vor allem Catherine, die in einer bürgerlichen Familie aufwuchs, als diejenige, die besonders großen Wert darauf legt, ihre drei Kinder möglichst bodenständig aufwachsen zu lassen und nicht zu überfordern. 

Georges' Teilnahme wäre Bruch mit Tradition

Sollte George tatsächlich aktiv an der Krönung teilnehmen, wäre dies ein Bruch mit der Tradition, da junge Erben (Charles und Elisabeth II.) während der letzten beiden Zeremonien nicht teilnahmen und vom Publikum aus zusahen. "George hereinzuholen, sendet auch die richtige Symbolik für die Zukunft und gibt ihm etwas, an das er sich immer erinnern wird", stellt Historiker Hugo Vickers fest. "Es ist sicherlich anders – diese Krönung wird von Minute zu Minute interessanter."

 

 

 

Elisabeth Spitzer

Über Elisabeth Spitzer

Kommentare