Jude Law: Fünf überraschende Fakten zum 50er

Was Kate Winslet dementierte, wie sein Sohn ihm nacheifert – und mehr, was du noch nicht über den Hollywoodstar wusstest.

Die Geheimratsecken haben sich am Kopf weit nach hinten gearbeitet. Der Bart ist, wenn er einen trägt, grau geworden. Trotz allem ist Jude Law immer ein Hollywoodstar, Lebemann und Frauenschwarm geblieben. Am 29. Dezember feiert der Brite seinen 50. Geburtstag.

Dem Thriller „Der talentierte Mr. Ripley“ verdankt er die erste von zwei Oscar-Nominierungen. Erfolge feierte der in zweiter Ehe verheiratete Schauspieler auch in „Hautnah“ mit Julia Roberts, in den Sherlock Holmes-Filmen oder der TV-Serie „The New Pope“. Verheiratet ist er in zweiter Ehe (mit seinem ehemaligen Kindermädchen, mit ihr hat er ein Kind), weitere drei Sprösslinge entsprangen Laws erster Ehe, weitere zwei anderen Verbindungen.

So weit, so bekannt. Folgende Facts kommen da überraschender:

Kein Teil zwei für seinen Weihnachtsklassiker      

Die Meldung sorgte neulich für gehöriges Aufsehen: Englische Medien verkündeten, es würde ein zweiter Teil von „Liebe braucht keine Ferien“ geplant. Mit der romantischen Komödie um einen Wohnungstausch, in der auch Cameron Diaz und Kate Winslet mitspielen, ist Law ein Weihnachtsklassiker gelungen. Doch auf die frohe Kunde folgte schnell ein Dementi: Nancy Meyers, die beim Original Regie führte und das Drehbuch verfasste, schrieb auf Instagram: „Sorry, aber nicht wahr.“ Auch Kate Winslet wies das Gerücht zurück.

Er steigt ins „Star Wars“-Universum ein

Sein Freund Ewan McGregor ist schon längst dabei. Jetzt greift auch Jude Law zum Lichtschwert. Dieses Jahr wurde bekannt gemacht, dass er bei der neuen Serie „Star Wars: Skeleton Crew“ mit von der Partie sein wird. Die Handlung des neuen Streaming-Events auf Disney+ ist noch streng geheim. Was man allerdings weiß, ist: Die Serie soll eine Gruppe von Kindern in den Mittelpunkt rücken, die alleine in der Galaxie unterwegs sind, zeitlich spielt sie nach „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“. Regie führt Jon Watts, der zuletzt die neue Spider-Man-Trilogie inszenierte. Start: 2023.

Sein Ruhm beschützte Sienna Miller

Einst war Harvey Weinstein in Hollywood ein mächtiger Filmboss. Heute sitzt er wegen Sexualverbrechen, darunter Vergewaltigung, im Gefängnis. Als Sienna Miller dieses Jahr von ihren Erfahrungen mit dem brutalen Mogul erzählte, kam die Sprache auch auf Jude Law. Der Grund dafür, dass Weinstein sie nicht attackierte, sei, dass der Schauspieler und sie damals ein Paar gewesen wären. „Ich war die Freundin von Jude und das hat mir vermutlich Schutz gegeben. Jude war für Harvey ein wichtiger Schauspieler“, so Miller.

Sein Sohn will ein Star werden

Er probiert es mit allen Mitteln. Erst startete der Bub von Law und Ex-Frau Sadie Frost als Model durch, debütierte mit 17 bei der Fashion Week für Männer in London. Dann sorgte Rafferty Law für Schlagzeilen, weil er mit Popstar Rita Ora liiert war. Die Hauptrolle im Remake des Klassikers „Oliver Twist“ hätte ihn zum Hollywoodstar machen sollen – doch der Film floppte und seine Darstellung wurde verrissen. Und jetzt singt der 26-Jährige auch noch: Dieses Jahr begann Rafferty, Musik aufzunehmen. Ein Debütalbum sollte folgen, lässt allerdings noch auf sich warten.

Der Schal ist sein Markenzeichen

Jude Law liebt Mode. Sein Ziel: ein möglichst einzigartiger Look. Wie auch bei seinen Style-Vorbildern Marlon Brando oder John Lennon legt er dabei Wert auf das richtige Accessoire, das einem Look den entscheidenden unverwechselbaren Eindruck hinzufügt. Bei Law ist das der Schal. Es ist ein Accessoire, das man oft mit mir verbindet. Dabei trug ich es anfangs nur, weil ich schnell Halsschmerzen bekam“, erzählte er dem Stern. „Jetzt ist der Schal wie ein Markenzeichen – und ein beliebtes Geschenk zu jedem Geburtstag.“

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare