Edward Norton

Hollywoodstar Edward Norton ist ein Nachfahre von Pocahontas

Der Stammbaum von Hollywoodstar Norton gab eine Überraschung preis.

Edward Norton ist aus Filmen wie "Fight Club", "Roter Drache" und "Birdman" bekannt. Mit der Komödie "Glauben ist alles" gab er im Jahr 2000 sein Regiedebüt. Seit Jahren engagiert sich Norton zudem für humanitäre Initiativen, allen voran für eine saubere Umwelt, seit 2010 ist er UN-Botschafter für Artenvielfalt. Nun ist es aber nicht etwa ein neuer Streifen, der für Schlagzeilen sorgt, sondern Nortons Stammbaum: Der Schauspieler ist ein direkter Nachfahre von Pocahontas und ihrem Ehemann, wie er in der Fernsehshow "Finding Your Roots" von Moderator und Historiker Henry Louis Gates Jr. erfuhr. In der Sendung wird seit mehreren Staffeln die Ahnengeschichte prominenter Gäste erforscht.

Wer war Pocahontas?

Pocahontas war Anfang des 17. Jahrhunderts die Tochter eines Indianerhäuptlings, die angeblich in Nordamerika zwischen den Ureinwohnern und Kolonialisten vermittelt hat und mit einem englischen Tabakfarmer namens John Rolfe verheiratet wurde. In den 1990er-Jahren wurde die Figur durch einen Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios populär. Um ihre Person ranken sich eine Reihe in den USA sehr populärer Legenden.

"Es gibt eine gut dokumentierte direkte Verbindung" zu Pocahontas und Rolfe, so der Historiker zu Norton. Nun könne er die Geschichte, die als Legende in Nortons Familie galt, bestätigen. Man könne seinen Stammbaum bis zur 1614 ausgestellten Hochzeitsurkunde der beiden nachverfolgen. In einem kurzen Clip zur Sendung ist der Schauspieler überrascht zu sehen.

Edward Norton ist aktuell im höchst erfolgreichen Netflix-Krimi "Glass Onion: A Knives Out Mystery" zu sehen.

Kommentare