William und Kate bei der St. Patrick's Day-Parade 2023

Historische Premiere für Prinzessin Kate bei der St. Patrick's Day-Parade

Auf Bildern ist zu sehen, wie Kate Mitgliedern der Irish Guards kleine Kleesträußchen überreicht - und den irischen Wolfshund Seamus streichelt.

Mit Paraden und zahlreichen Aktionen haben Irinnen, Iren und Freunde der irischen Kultur am 17. März weltweit den Nationalheiligen Patrick (um 385-461) gefeiert, der im 5. Jahrhundert an der Verbreitung des christlichen Glaubens auf der "Grünen Insel" beteiligt war. An diesem Datum jährt sich sein Todestag. Inzwischen gibt es am St. Patrick's Day in vielen Ländern Umzüge. Auch der britische Thronfolger William und Ehefrau Kate besuchten eine Parade in der englischen Stadt Aldershot.

Premiere für Prinzessin Kate

Die 41-Jährige zukünftige Königin erschien traditionell im grünen Mantel. Trotz aller Routine: Für Kate war es ihr erster St. Patrick's Day als "Colonel of the Irish Guards". Den Titel übernahm sie im vergangenen Jahr von William, der als Prince of Wales auch "Colonel of the Welsh Guards" ist. In einer Rede streute William Kate Rosen: Sie sei ein "engagierter, konzentrierter und bereits unglaublich loyaler Colonel".

Auf Bildern ist zu sehen, wie Kate Mitgliedern der Irish Guards kleine Kleesträußchen überreicht - und den irischen Wolfshund Seamus streichelt. Auch er bekam von ihr ein Gebinde. Seit Königin Alexandra, die Frau von König Edward VII, die Tradition 1901 eingeführt hat, überreichen immer hochrangige weibliche Mitglieder der Königsfamilie die Sträuße. Sehen Sie hier Fotos der St. Patrick's Day-Parade mit William und Kate:

Der britische König Charles III hatte Schwiegertochter Kate und seine Frau, Königsgemahlin Camilla, rund zwei Monate nach dem Tod von Queen Elizabeth II offiziell zu Offizierinnen von Garderegimentern seiner Household Divisions ernannt. Camilla wurde so zum "Colonel of the Grenadier Guards".

Den Posten hatte zuletzt Charles jüngerer Bruder Prinz Andrew inne, der wegen seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein alle seine militärischen Dienstränge verloren hat. Die Household Divisions sind traditionell an der offiziellen Geburtstagsparade "Trooping the Colour" des britischen Monarchen beteiligt. Sie wird am 17. Juni 2023 zum ersten Mal zu Ehren von Charles stattfinden.

Kommentare