Prinzessin Sofia als Schlüsselfigur schwedischer Königsfamilie

Prinzessin Sofia spielt für das schwedische Königshaus eine immer wichtigere Rolle.

Adels-Experten fällt auf: Prinzessin Sofia sieht man immer öfter in der Öffentlichkeit. Nach der Geburt ihres dritten Kindes im März 2021 hatte sich die Ehefrau von Carl Philip zwar weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, um sich ihrer Familie zu widmen. Mittlerweile ist die 38-Jährige aber öfter denn je in ihrer Rolle als ranghohes Mitglied der schwedischen Königsfamilie im Einsatz. Die schwedische Illustrierte Svensk Damtidning vermutet dahinter einen bestimmten Grund. 

Prinzessin Sofia übernimmt immer mehr Verpflichtungen

Vor allem seit Prinzessin Madeleine mit ihrer Familie in den USA lebt, sei die schwedische Königsfamilie mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Auch Prinzessin Victoria gilt als voll ausgelastet - weswegen ihre Schwägerin Sofia immer öfter eingespannt werde, um das Königshaus bei wichtigen Anlässen zu repräsentieren. 

Das ehemalige Bikini-Model hat sich an das Leben am Hof seit ihrer Hochzeit mit Carl Philip im Jahr 2015 bestens gewöhnt. Sie hat ihrem Mann drei gesunde Buben geschenkt und gilt als äußerst hart arbeitender Royal. 

Neben offiziellen Terminen im Namen der Krone widmet sich Sofia auch geflissentlich zahlreichen weiteren Aufgaben: So ist sie unter anderem für ihre Arbeit mit Project Playground in Südafrika tätig und für die "Safe Selfie Academy", mit der sie sich für die Sicherheit Jugendlicher im Internet stark macht.

Sofia und ihr Mann sind für ihre gemeinsame Stiftung "Prinsparets stiftelse" tätig, die sich gegen Cybermobbing einsetzt. Ein weiteres Thema, das der Prinzessin sehr am Herzen liegt und das ein wichtiges Thema ihrer Stiftung ist, ist Dyslexie. Zudem hat sie mit ihren eigenen drei Kindern alle Hände voll zu tun.

"Was wir in den Kalender eingetragen haben, ist nicht alles, was Sofia tut, aber sie arbeitet die ganze Zeit mit ihrer Stiftung und anderen Projekten in Kombination mit der Betreuung ihrer kleinen Kinder", sagt die Informationsmanagerin des Palastes, Margareta Thorgren, gegenüber Svensk Dam.

In den vergangenen Monaten war Sofia zudem vermehrt auf dem royalen Parkett zu sehen. Ob das Funkisfestival oder die Eröffnung des Parlaments, die Vergabe des Dyslexiepreises in Stockholm, die Staatsreise in die Niederlande oder ihr Mittagessen mit der früheren Erzbischöfin Antje Jackelén - Sofia ist schon seit Längerem voll im Einsatz und glaubt man Adels-Experten, wird man die sympathische Prinzengemahlin künftig noch öfter zu sehen bekommen. 

Kommentare